Neue Zahnstange : Wenn alles perfekt passt

Stöber

Das Besondere an der neuen Zahnstange: Die doppelte Bohrung sichert die Komponente gegen Verschieben.

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Das Besondere an den neuentwickelten Zahnstangen ist die doppelte Anzahl an Befestigungsbohrungen. Statt wie üblich alle 125 Millimeter befindet sich nun alle 62,5 Millimeter eine Bohrung für die Verschraubung. Damit erhöht sich die Anpresskraft der Komponente am Maschinenkörper um das Doppelte. Ein Verstiften erübrigt sich, ist aber dank vorhandener Stiftbohrungen machbar. Das sorgt für eine höchstmögliche Sicherheit. Der Anwender profitiert zudem von einer maximalen Montagefreundlichkeit. Mit der neuen Zahnstange führt STÖBER seinen Systemgedanken konsequent weiter. Denn so wie der Kunde nun ein vollständiges mechanisches System erhält, liefert der Antriebsspezialist bei Bedarf auch die komplette Automatisierungslösung aus Getriebe, Motor, Elektronik – und den Kabeln.

Daneben zeigt STÖBER in Heilbronn eine effektive Lösung, mit der sich Motoren und Antriebsregler bei einem Abstand von 100 Metern zuverlässig verbinden lassen: Die One Cable Solution (OCS) hat STÖBER zusammen mit dem Encoder-Hersteller HEIDENHAIN weiterentwickelt und als nächste Generation auf den Markt gebracht. Mit dem zukunftssicheren Protokoll HEIDENHAIN EnDat® 3 kann das Kabel aber nicht nur diese Distanz sicher überbrücken, sondern auch ohne teure Ausgangsdrossel Signale störungsfrei vom Motor zum Antriebsregler bei einem Abstand von bis zu 50 Metern übertragen. Wie das funktioniert, veranschaulicht STÖBER anhand eines Messemodells, das neben dem Kabel aus einem Antriebsregler und einem hochökonomischen Planetengetriebemotor für den Economy-Bereich mit Schrägverzahnung besteht – ein in dieser Produkt- und Preisklasse einzigartiges Feature auf dem Markt.

Das STÖBER Portfolio: Antriebsregler, Getriebemotoren, Kabel – der Anwender erhält alles aus einer Hand.

Mit dem encoderlosen Lean-Motor hat STÖBER eine kompakte Antriebs­lösung auf den Markt gebracht, die günstiger und robuster ist als ein Standard-Servomotor und kleiner, leichter und schlanker als ein Asynchron­motor. Mit der Klassifizierung IE5 ist er zudem energieeffizienter. Auf der Messe wird der Lean-Motor mit dem Antriebsregler SC6 ausgestattet sein. Der Regler eignet sich insbesondere für die Kombination mit diesem innovativen Motor – beispielsweise für energieeffiziente Transportsysteme.

Generell sind die Getriebemotoren von STÖBER mit dem Feature „Virtual Lifetime“ erhältlich. STÖBER bietet seinen Kunden damit gleich drei kraftvolle Funktionen für die Überwachung des Antriebstrangs: Condition Monitoring, die vorausschauende Wartung sowie die Möglichkeit, den Antrieb in der realen Anwendung zu optimieren. Eine Besonderheit ist der lizenzfreie Ansatz: Dieser kommt ohne externe Sensorik aus und funktioniert unabhängig von der Steuerung.

Doppelt gesichert hält besser: Die neue Generation der großen Planetengetriebemotoren mit innovativem 4-Planeten-System und redundanter Bremse.

Ein weiteres Highlight in Heilbronn: STÖBER hat seine Antriebsregler der Baureihen SC6 und SI6 um zusätzliche PROFINET-Funktionen ergänzt. Damit unterstützt der Spezialist die Antriebsanbindung gemäß den PROFIdrive Applikationsklassen AC1, AC3 und AC4 bei der Umsetzung von Motion-Control-Anwendungen. Mit dem neu entwickelten Modul SU6 bieten die Regler zudem eine attraktive Lösung für STO und SS1-t über das Sicherheits­protokoll PROFIsafe. Die Antriebsregler eignen sich damit für sicherheits­technisch anspruchsvolle Systeme bis SIL 3, PL e, Kategorie 4. Die Funktionalität der Kommunikationsschnittstellen beider Regler ist zudem PROFINET-zertifiziert.

Vertikale Achsen und ihre Lasten können aufgrund der Schwerkraft herabfallen und damit Menschen gefährden. Um das zu verhindern, werden Vertikalachsen in der Regel durch Bremsen gesichert. Verschmutzungen oder Verschleiß können die Bremswirkung allerdings stark beeinträchtigen. Deshalb gilt es, den Zustand der Bremsen sicher zu überwachen und ihre Funktionsfähigkeit zu erhalten. Dazu zeigt STÖBER ein weiteres Messemodell mit dem präzisen Servo-Planetengetriebe der vierten Generation aus der PH-Baureihe. Diese Getriebe sind in ihrer Leistungsklasse die größten auf dem Markt.