Schneller in der Schaltschrankmodifikation

Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz. Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physikalischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter EPLAN sowie die Firma Kiesling, Hersteller von Bearbeitungsmaschinen für den Schaltschrankbereich, ergänzen die Rittal Systemlösungen disziplinübergreifend.
Unter dem Leitmotiv „Zukunft. Einfach. Machen“ zeigen die Unternehmen wie sich Engineering- sowie Fertigungsprozesse in der Industrie beschleunigen lassen.
Um im Energiebereich zu wachsen gründet Rittal die neue Geschäftseinheit „Energy & Power Solutions“.
Die Automatisierungsmesse SPS findet vom 24. – 26.11.2020 zum ersten Mal online statt. Welche Aussteller und Fachbeiträge Sie im Netz dieses Jahr unter anderem erwarten.
Erstmalig präsentiert sich die Hannover Messe in einem rein digitalen Format – und auch mit ihr Rittal als einer der zehn Premiumpartner der Digital Days am 14. und 15. Juli 2020. Der Systemanbieter stellt sein Leistungsangebot und seine Neuheiten web-basiert über einen virtuellen Messestand sowie per Video-Präsentationen live aus dem Rittal Innovation Center vor. Highlight ist ONCITE, die für den Hermes Award 2020 nominierte, erste KI-basierte und echtzeitfähige Edge-Cloud-Lösung für fabrikinterne Industrie 4.0-Prozesse. Im Fokus stehen zudem Lösungen für IT-Infrastrukturen wie das neue VX IT Rack und für beschleunigte Wertschöpfungsprozesse im Steuerungs- und Schaltanlagenbau.
Die heurige Hannover Messe geht coronabedingt von 14. bis 15. Juli digital über die Bühne. Nun wurde das Programm für das zweitägige Event präsentiert.
Für die digitale Transformation in der Industrie braucht es effizientes Engineering und vernetzte Daten. Dahinter liegt der Gedanke einer durchgängigen Wiederverwertbarkeit von Informationen: Vom Engineering bis zum Service. Warum durchgängige Datenhaltung bereits bei der Schaltschrankkonstruktion beginnen sollte.
Diese Themen werden laut Rittal dieses Jahr die Produktion prägen.
Bei Rittal wird die Rechenzentrumsplanung jetzt virtuell. Durch genaue 3D-Modelle inklusive Wärmebilder können IT-Verantwortliche ihr Rechenzentrum vor Baubeginn mit einer VR-Brille begehen und mögliche Schwachstellen wie unzureichende Klimalösungen umgehen.
Rittal erhielt im Juni die begehrte Lieferantenauszeichnung Bosch Global Supplier Award, welche der Konzern alle zwei Jahre vergibt. Von seinen rund 43 000 Zulieferern prämierte Bosch 47 Lieferanten aus 15 Ländern.
Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.
Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energieverbrauch und hohem CO2-Vorteil können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.
Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.
Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 12 Produktionsstätten und 96 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro.
Weitere Informationen unter www.rittal.at und www.friedhelm-loh-group.com.
Gegründet: 1974
Mitarbeiter 2017: 105
Vertriebs-Logistik-Center: Wien, Linz
Vertriebs-Center: Graz, Lustenau