Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Sinnkrise: Warum die Cebit in der Klemme steckt

Es sollte ein IT-Festival im Frühsommer werden. Aber der Versuch einer neuen Cebit hat keine Trendumkehr bewirkt, er hat weiter polarisiert. Vom Lob als „Innovationsvorbild“ bis "IT-Kirmes in der Sinnkrise" war alles dabei. Die Cebit steckt Klemme.

Fußball-WM: Das Vorrundenaus der Industrie?

Die Fußballweltmeisterschaft läuft und Österreich ist gar nicht dabei, Deutschland verliert sein Auftaktspiel. Ist der World Cup ein Spiegelbild der Wirtschaft und Industrie? Nein, aber es macht trotzdem Spaß, Analogien zu suchen.

Industrie 4.0 - Modeschmuck oder echte Werte?

Gabor Steingart ist ein angesehner Wirtschaftsjournalist in Deutschland, der mit seinem täglichen Morning Briefing die Lager stark polarisiert. Das gehört zu dem Geschäftsmodell. Dieses Mal ist die Industrie 4.0 dran - ein Widerspruch.