Verbindungshalbleiter : Infineon investiert massiv in Halbleiterproduktion

Fabrik von oben.

Luftaufnahme der bereits bestehenden Frontend-Fertigung von Infineon in Kulim, Malaysia.

- © Infineon

In Kulim, Malaysia, möchte Infineon ab Juni eine neue Fabrik für Verbindungshalbleiter bauen und investiert dafür 2 Mrd. Euro. Bereits 2024 soll das neue Werk in Betrieb gehen.

Konkret will Infineon dort Produkte auf Basis von Siliziumkarbid und Galliumnitrid herstellen. Bei voller Auslastung soll das Werk für 2 Mrd. Euro Jahresumsatz sorgen. Mit dem Ausbau bereite sich Infineon "auf das beschleunigte Wachstum des Markts für Verbindungshalbleiter vor", sagte Vorstandsmitglied Jochen Hanebeck. "Wir schaffen eine gewinnbringende Kombination mit dem Entwicklungs-Kompetenzzentrum Villach und der kosteneffizienten Produktion von Siliziumkarbid- und Galliumnitrid-Leistungshalbleitern in Kulim."