Leonhard Muigg

Leonhard Muigg ist als Industrie 4.0-Koordinator der Siemens AG Österreich tätig. Er fungiert als Kommunikator zwischen den Siemens-Bereichen und den Industriepartnern, um das Thema Industrie 4.0 zu positionieren und voranzutreiben.

Digitale Transformation: "Ein System für alles" - eine Lüge?

Viel zu oft stempelt das Management die digitale Transformation als ein reines IT-Thema ab. Aber Achtung: Verschiedene Informationsflüsse lassen sich nun einmal nicht einfach in „ein System für alles“ übertragen. Die Kunst liegt vielmehr in der Synchronisation dieser Plattformen.

Warum die Digitalisierung kein "Use Case" sein darf

Wie heute Produkte entwickelt und gefertigt werden, wird sich durch die Digitalisierung komplett verändern. Wer sich dieser Tatsache verschließt, läuft Gefahr seine Marktposition zu verlieren. Da bildet auch ein Konzern wie Siemens keine Ausnahme.