Haben Sie genug Geschäftsmodelle um zu überleben?
Auf wie vielen Geschäftsmodellen fußt Ihr Unternehmen? Kann es sich immer noch fortbewegen, wenn Ihr Wettbewerb Ihnen einen Fuß abtrennt?
Christian Eberhardt-Motzelt ist gelernter Werkstofftechnologe und Betriebswirt. Spezialisiert auf Investitionsgütermarketing mit Schwerpunkt Vertrieb beratungsintensiver Leistungen. Nach Funktionen im Engineering, Vertrieb, Einkauf und Produktmanagement unter anderem bei Schaeffler betreut er als Teil der Zwick Roell Gruppe nationale Leitbetriebe und internationale Weltmarktführer. Von der Materialentwicklung bis zur Qualitätssicherung.
Auf wie vielen Geschäftsmodellen fußt Ihr Unternehmen? Kann es sich immer noch fortbewegen, wenn Ihr Wettbewerb Ihnen einen Fuß abtrennt?
Vertrieb ist ein komplexes Thema und leider spielt die Zeit nicht in unserem Team. Zitate können ein rettender Anker sein. Sei es zur Einleitung von Gesprächen, zur Auflockerung, als Denkanstoß oder als schlagfertige Antwort. Sie glauben nicht? Hier ein paar Beispiele.
Start-Ups, Spin Offs und Industriebetriebe: Sie haben eine wertvolle Innovation, wollen Sie am Markt bewerben? Wissen aber nicht wie Sie ihr Produkt unter die Leute bringen können? Diese Wege helfen.
Sind Ihre vorgegeben Ziele viel zu hoch? Unmöglich zu schaffen? Welche Einflüsse Ihren Erfolg bestimmen und wie Sie sich Spielräume in Ihren Zielvereinbarungen verschaffen können.
Jeder Vertrieb kämpft mit begrenzten Ressourcen. Lohnt sich also das Bearbeiten von Kunden mit weniger als zehn Mitarbeitern? Eigentlich nicht.
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Wer kennt es nicht: Liegt man auf oder über den Erwartungen steigen die Ziele im Folgejahr. Liegt man unter den Plänen steigt der Druck. Tipps fürs Selbstmanagement im Vertrieb.
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