Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Alexander Eigner

Alexander Eigner (42) übernahm 2016 von Markus Reingrabner die Leitung der Fachmessen Smart Automation, Intertool und Schweissen. Erst vor kurzem hat er auch die Fachmesse AutoZum in Salzburg in sein Portfolio übernommen. Schon seit 2013 war er als Sales Manager bei Reed Exhibitions für diese Messen zuständig.

Alle Artikel von Alexander Eigner

Andreas Sattlberger

Andreas Sattlberger ist Berater bei procon für Operational Excellence für messbare Ertragssteigerungen in mittelständischen und internationalen Unternehmen.

Alle Artikel von Andreas Sattlberger

Andreas Schaller

Der studierte Betriebswirt Andreas Schaller ist Vorstand der Boom Software AG, die 1995 im steirischen Leibnitz gegründet wurde. Das Unternehmen ist ein Softwarehersteller, der im Bereich der Produktions- und Instandhaltungsmanagement hohe Anpassbarkeit gewährleistet. Die Software des 50-köpfigen Unternehmens wird insbesondere in den Branchen Bahn, öffentlicher Personennahverkehr, Energie, Industrie und dem Anlagenbau eingesetzt.

Alle Artikel von Andreas Schaller

Armin Pehlivan

Armin Pehlivan ist Geschäftsführer von Beckhoff Österreich. Beckhoff Automation realisiert Automatisierungssysteme für die Industrie und die Gebäudeautomation.

Alle Artikel von Armin Pehlivan

Arnold Vogt

Arnold Vogt ist Principal Consultant IoT & Industry 4.0/Industrial IoT bei PAC Germany. Pierre Audoin Consultants (PAC) wurde 1976 gegründet und gehört seit Juni 2014 zur CXP Group, dem führenden unabhängigen europäischen Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für die Software- und IT-Dienstleistungsindustrie sowie für Themen rund um die digitale Transformation.

Alle Artikel von Arnold Vogt

Bettina Horster

Bettina Horster ist Direktorin Mobile bei eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und Vorstand der VIVAI Software AG

Alle Artikel von Bettina Horster

Carlo Mackrodt

Dr. Carlo Mackrodt ist Partner der Personalberatung Rochus Mummert in München. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Chemie-, Maschinenbau-, Automobil- und Zulieferindustrie. Zu den wichtigsten Stationen seiner 25-jährigen Laufbahn zählen Forschung & Entwicklung im Bereich der Werkstoff- und Verarbeitungswissenschaften, Topmanagement Consulting als Mitglied der Geschäftsleitung bei A.T. Kearney sowie Führungsfunktionen bei der Henkel AG & Co. KGaA.

Alle Artikel von Carlo Mackrodt

Christian Eberhardt-Motzelt

Christian Eberhardt-Motzelt ist gelernter Werkstofftechnologe und Betriebswirt. Spezialisiert auf Investitionsgütermarketing mit Schwerpunkt Vertrieb beratungsintensiver Leistungen. Nach Funktionen im Engineering, Vertrieb, Einkauf und Produktmanagement unter anderem bei Schaeffler betreut er als Teil der Zwick Roell Gruppe nationale Leitbetriebe und internationale Weltmarktführer. Von der Materialentwicklung bis zur Qualitätssicherung.

Alle Artikel von Christian Eberhardt-Motzelt

Christine Geier

Christine Geier ist seit November 2016 Chief Operating Officer bei Tablet Solutions. Die Wirtschaftsinformatikerin bringt langjährige, internationale Erfahrung aus dem Bereich der Mobile Field Solutions und dem IT Management mit. Zuletzt war sie fünf Jahre lang bei Thyssenkrupp Elevator im Headquarter in Essen für die SAP-basierten Field Solutions verantwortlich.

Alle Artikel von Christine Geier

Christoph Höinghaus

Christoph Höinghaus ist CEO von Trivadis, einem IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum für Beratung, Systemintegration und Lösungsentwicklung mit Fokus auf Oracle- und Microsoft-Technologien.

Alle Artikel von Christoph Höinghaus

Dorothee Ritz

Dorothee Ritz ist seit Juli 2015 General Manager bei Microsoft Österreich. Ritz ist seit 13 Jahren in unterschiedlichen Management Positionen bei Microsoft tätig. Ihr Ziel ist es die Digitale Transformation in Österreich aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.

Alle Artikel von Dorothee Ritz

Dr. Hannes Burger

Dr. Hannes Burger ist Rechtsanwalt und Managing Partner bei ABP Anwälte Burger und Partner Rechtsanwalt GmbH und spezialisiert auf internationales IP-Recht. Spezialisiert auf Maschinen- und Anlagenbau hat Burger hat in den vergangenen 10 Jahren viele Patent- und Markenrechtsfälle in China für seine Mandanten abgewickelt.

Alle Artikel von Dr. Hannes Burger

Elisabeth Biedermann

Elisabeth Biedermann ist seit 2012 Teil des WEKA Industrie Medien-Teams. Als Chefredakteurin ist sie für die inhaltliche Gestaltung des Fachmagazins Factory zuständig. In ihrer Verantwortung liegt auch die Programmgestaltung und Moderation von Factory-Events, wie der Instandhaltungskonferenz, Ersatzteiltagung und Industrierobotik.

Alle Artikel von Elisabeth Biedermann

Gerhard Kormann

Gerhard Kormann erforscht als Professor an der IMC FH Krems seit 2009 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen die konkreten Erfolgsfaktoren für eine gelingende digitalen Transformation. Er kombiniert hier seine Erfahrung als Berater, Manager und im Vertrieb in der IT und High-Tech Industrie mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen seiner Forschungsarbeit. Auf Basis der von ihm entwickelten Methodik “Digital Business Transformation” (DBT) werden sehr erfolgreiche Kooperations- und Innovationsprojekte, wie z. B. das Projekt “Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter” umgesetzt.

Alle Artikel von Gerhard Kormann

Gerhard Raffling

Gerhard Raffling ist Country Manager Österreich und Schweiz sowie Regional Director für Southern SEE bei Commvault. Commvault ist ein internationales Softwareunternehmen für Datenschutz und Informationsmanagement.

Alle Artikel von Gerhard Raffling

Hermann Kronberger

Hermann Kronberger ist Professor am Instituts für Chemische Technologien und Analytik an der TU Wien und Key Researcher am Kompetenzzentrum Cest für elektrochemische Oberflächentechnologie.

Alle Artikel von Hermann Kronberger

Johannes Kopf

Johannes Kopf ist Vorstand des österreichischen Arbeitsmarktservices (AMS).

Alle Artikel von Johannes Kopf

Josef-Felix Müller

Josef-Felix Müller schreibt seit 36 Jahren als freier Fachjournalist mit Empathie und Fachkenntnis über Transport und Logistik in renommierten Fach- und Tageszeitungen in Österreich, Schweiz und Deutschland.

Alle Artikel von Josef-Felix Müller

Jürgen Kletti

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma MPDV Mikrolab GmbH. Er studierte Elektrotechnik mit dem Spezialfach „Technische Datenverarbeitung“ an der Universität Karlsruhe. Nach seiner Promotion über „Ein On-line-Verfahren zur Extraktion von akustisch evozierten Potentialen aus dem Elektroenzephalogramm“[1] gründete er die Firma MPDV Mikrolab GmbH. Daneben hält Kletti Vorlesungen zur Unternehmensführung und ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien. Im VDI leitet er den Arbeitskreis „Manufacturing Execution System“.

Alle Artikel von Jürgen Kletti

Jürgen Weiss

Jürgen Weiss hat viel Erfahrung in IT-Konzernen gesammelt und ihnen allen den Rücken gekehrt. Heute steht er auf Hackathons und Digital Thinking: Als Vordenker zieht er der Enge klassischen Abteilungsdenkens kreatives Innovieren vor und berät damit große Industriebetriebe in ganz Österreich. #BesserWeiss

Alle Artikel von Jürgen Weiss

Kishor Sridhar

Professor Kishor Sridhar ist Bestsellerautor, Managementberater und Inhaber der Verum Unternehmensentwicklungs GmbH. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Steigerung von Unternehmensleistung durch den Faktor Mensch.

Alle Artikel von Kishor Sridhar

Klaas Bollhöfer

Klaas Bollöfer ist Chief Data Scientist beim Datenspezialisten The unbelievable Machine Company (*um) aus Berlin.

Alle Artikel von Klaas Bollhöfer

Leonhard Muigg

Leonhard Muigg ist als Industrie 4.0-Koordinator der Siemens AG Österreich tätig. Er fungiert als Kommunikator zwischen den Siemens-Bereichen und den Industriepartnern, um das Thema Industrie 4.0 zu positionieren und voranzutreiben.

Alle Artikel von Leonhard Muigg

Manfred Litzlbauer

Manfred Litzlbauer, Geschäftsführer der Energie AG Oberösterreich Data GmbH

Alle Artikel von Manfred Litzlbauer

Markus Kropik

Markus Kropik ist CTO des Automotive-IT-Dienstleisters und Spezialisten für MMS Kon-Cept und seit über 25 Jahren in der Automobilbranche verankert. Auf sein Expertenwissen vertrauen bereits Kunden wie Airbus Group, Audi und Magna Steyr Fahrzeugtechnik.

Alle Artikel von Markus Kropik

Masoud Harooni

Dr. Masoud Harooni studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Isfahan im Iran. An der Southern Methodist University in Dallas, USA, promovierte er über das Fügen von Leichtbaulegierungen. Heute arbeitet er als Laserschweißexperte für Keihin North America.

Alle Artikel von Masoud Harooni

Michael Rehberger

Michael Rehberger ist One Commercial Partner & Small Medium Corporate Lead bei Microsoft Österreich

Alle Artikel von Michael Rehberger

Nikolaus Kawka

Nikolaus Kawka hat technische Physik an der TU Wien studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Forschung und Entwicklung im Bereich Informationstechnologie. Kawka forschte unter anderem beim Joint Research Center der Europäischen Kommission und war Geschäftsführer der Hagenberg Software GmbH. Heute leitet der Experte die Zühlke Engineering Austria GmbH – ein international tätiger Lösungsanbieter für Entwicklung multidisziplinärer Lösungen, die von der Pro-zessberatung über die Firmware bis zur Internet-Anwendung und kompletten Produktentwicklung reichen.

Alle Artikel von Nikolaus Kawka

Oliver Back

Oliver Back berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen in sämtlichen Bereichen des Human Capital Managements. Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei strategisches HR-Reporting sowie globales Talentmanagement. Seit Anfang Oktober fungiert Back als Global Chief Operating Officer (COO) der ROC Gruppe.

Alle Artikel von Oliver Back

Peter Mainka

Peter Mainka ist Maintenance Coordinator bei STP Schmiedetechnik. Für den deutschen Mittelständler entwickelt Mainka präventive Instandhaltungsmaßnahmen und forciert neue Ansätze für die Wartung von Maschinen und Anlagen. Zuvor war Mainka Instandhaltungsleiter bei AVO Carbon Germany.

Alle Artikel von Peter Mainka

Peter Pázmándy

Peter Pázmándy verfügt über jahrelange Expertise in den Bereichen Schienenfahrzeugbau und Klebetechnik. Er wechselte letztes Jahr von der Produktion zur Qualitätsprüfung ans OFI. Dort ist der Experte mit Inspektionen und Zertifizierungen für die NORM DIN 6701 „Kleben im Schienenfahrzeugbau“ betraut.

Alle Artikel von Peter Pázmándy

Peter Sattler

Peter Sattler, Geschäftsführer sattler energie consulting gmbh. Gelistet als Energieauditor für Gebäude und Prozesse. Sattler betreut sehr viele Projekte im Bereich Maschinen- und Anlagenbau.

Alle Artikel von Peter Sattler

Philip Raffling

Philip Raffling ist Rechtsanwalt bei der neu gegründeten junge Wirtschaftskanzlei Wieneroiter Raffling Tenschert Rechtsanwälte GmbH und inter alia spezialisiert auf Industrie 4.0, digitale Wirtschaft, IP/IT und Datenschutz.

Alle Artikel von Philip Raffling

Rainer Elste

Rainer Elste konzentriert sich auf Fragestellungen des Vertriebs und Marketings im Hinblick auf Unternehmen im Business-to-business. Insbesondere die kritische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung des Vertriebs und des Marketings bildet einen aktuellen Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkt. So auch die Studie After-Sales-Monitor 2016.

Alle Artikel von Rainer Elste

Robert Kremnitzer

Robert Kremnitzer unterstützt für ecoplus International GmbH Unternehmen aus Niederösterreich (u.a. aus der Mechatronik) dabei internationale Geschäfte zu entwickeln und unterrichtet an der FH Wr. Neustadt. Die Digitalisierung sieht er als Megatrend und Nährboden für neue Technologien, die vielen Unternehmen internationale Markteintrittsmöglichkeiten eröffnen.

Alle Artikel von Robert Kremnitzer

Robert Rosellen

Robert Rosellen (38) hat mit 1. April 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs Enterprise & Partner Group (EPG) übernommen und verstärkt gleichzeitig die Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. In seiner neuen Position ist er für die Betreuung der größten Microsoft Unternehmenskunden in Österreich verantwortlich.

Alle Artikel von Robert Rosellen

Robert Weber

Robert Weber ist Journalist und Newsgame-Entwickler aus Deutschland. Seit mehr als zehn Jahren ist der Westfale journalistisch tätig. War Chefredakteur von elektrotechnik, schrieb für den deutschen MaschinenMarkt und engagiert sich derzeit als Journalist für das Manager Magazin und Markt&Technik. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg.

Alle Artikel von Robert Weber

Roland Sommer

Roland Sommer ist seit Oktober 2015 Geschäftsführer der Bundesplattform Industrie 4.0. Vorher war er einige Zeit als Experte für F&E-Politik in der Industriellenvereinigung tätig. Zuletzt war er Director of Public Affairs bei AVL List.

Alle Artikel von Roland Sommer

Siegfried Lettmann

Siegfried Lettmann ist Interim Manager mit Schwerpunkt „Geschäftsentwicklung in Familienunternehmen“. Er übernimmt zeitweise Führungspositionen und wurde bereits mehrfach für seine Einsätze in Unternehmen ausgezeichnet.

Alle Artikel von Siegfried Lettmann

Stefan Bergsmann

Dr. Stefan Bergsmann ist seit 2008 Österreich-Geschäftsführer und seit 2016 Partner im internationalen Führungsgremium der Management-Beratung Horvath & Partners, die mit 800 Consultants zu den Top-Beratern Europas zählt. Der gebürtige Oberösterreicher studierte in Wien und Berkeley Politik, Publizistik und Geschichte und zählt zu den ausgewiesenen Industrie- und Finanzexperten des Unternehmens.

Alle Artikel von Stefan Bergsmann

Stefan Ebener

Dr. Stefan Ebener ist Strategy & Innovation Manager bei NetAPP, ein Unternehmen, das sich auf Datenspeicherung und des Datenmanagement spezialisiert hat.

Alle Artikel von Stefan Ebener

Steffen Haack

Steffen Haack ist Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG und zuständig für die Business Unit Industrial Applications und Koordination Vertrieb.

Alle Artikel von Steffen Haack

Thomas Deutschmann

Thomas Deutschmann ist als CEO für die Festlegung und Umsetzung der künftigen Unternehmensstrategie der Brainloop AG verantwortlich. Darüber hinaus verantwortet er das Erreichen der operativen Ziele der Gesellschaft sowie die Bereiche Sales und Marketing.

Alle Artikel von Thomas Deutschmann

Thomas Zeinzinger

Zeinzinger ist Mitgründer des Inkubators & Coworking Space lab10, ein Startup Enthusiast und selbstständig als Berater und Coach tätig. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Lean-Management Projekten in verschiedenen Industrien und Kulturkreisen und befasst sich seit seiner Selbstständigkeit im Jahr 2013 intensiv mit der Methodik Lean Startup. Die Verbesserung des Startup Ökosystems in der Steiermark, Slowenien und Kroatien liegt ihm besonders am Herzen.

Alle Artikel von Thomas Zeinzinger

Volker Banholzer

Volker M. Banholzer ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg und forscht zu Innovations- und Technikkommunikation in Unternehmen, Journalismus, Politik und Gesellschaft sowie zu Leadership- und Innnovationskulturen.

Alle Artikel von Volker Banholzer

Winfried Felser

Felser wirkte in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Paderborn als Mitglied des ersten Graduiertenkollegs des Heinz Nixdorf Instituts und später als stellvertretender Leiter des Fraunhofer ALB, aber vor allem als Überzeugungstäter früh an Praxis-, Forschungs- und Normierungsarbeiten zu intelligenten, kollaborativen Produktionssystemen mit. Trotzdem bzw. gerade deswegen wurde er zu einem wohlwollenden Kritiker des Industrie 4.0-Projekts, der 2014 eine fiktive Grabrede als paradoxe Intervention in der Hoffnung auf Besserung in Richtung Kunde und neuer Wertschöpfung schrieb.

Alle Artikel von Winfried Felser