Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Warum wir Industrie 4.0 nicht kaufen können

Der Ruf nach einer Definition von Industrie 4.0 verstummt nicht. Auch wenn wir diese nie bekommen werden, gewinnt durch die Diskussion das Technologiefeld Industrie 4.0 an Kontur, zeigt aber gleichzeitig Defizite auf. Die Fokussierung auf Effizienz steht uns im Weg.

Warum Industrie 4.0-Schnellschüsse nerven

Geflasht von so mancher süßen technologischen Verlockung, vergessen auch die Besten, dass Industrie 4.0 zu grundlegenden Veränderungen in ihren Geschäftsmodellen führt. Wie ein Maschinenbauer das auf die harte Tour lernen musste.

Wie Serviceabteilungen heute Selbstmord begehen

Wenn Serviceabteilungen noch mit Methoden aus dem letzten Jahrhundert arbeiten, schadet das im Zeitalter der Digitalisierung nicht nur dem Firmenimage. Warum ich für die Abschaffung der grünen und rosa Durchschlagszettel plädiere.