Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Wie wir unsere Innovationsbremsen loswerden

Die Digitalisierung so manches Industriebetriebs versandet in gesamtheitlichen Strategien, die so nicht funktionieren können. Ein digitaler Affenzirkus, dem der Salzburger Kranhersteller Palfinger entkommen konnte.

Warum wir Industrie 4.0 nicht kaufen können

Der Ruf nach einer Definition von Industrie 4.0 verstummt nicht. Auch wenn wir diese nie bekommen werden, gewinnt durch die Diskussion das Technologiefeld Industrie 4.0 an Kontur, zeigt aber gleichzeitig Defizite auf. Die Fokussierung auf Effizienz steht uns im Weg.