Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Berlin, Wien: Wacht endlich auf!

Geht es um Künstliche Intelligenz (KI) spielt Präsident Emmanuel Macron längst mit nationalen Karten und lockt damit Samsung, Facebook, IBM und Co. in sein Land. Frankreich hat die Nase voll vom Tiefschlaf Europas - und das zu recht.

Der Cyberwaffensperrvertrag

In München startet heute die Sicherheitskonferenz. Neben den offensichtlichen internationalen Konflikten in Syrien, im Irak oder in der Ukraine müssen die Sicherheitsexperten auch über Cybersecurity sprechen - der Vorabend der Konferenz macht Hoffnung.

Warum die Digitalisierung kein "Use Case" sein darf

Wie heute Produkte entwickelt und gefertigt werden, wird sich durch die Digitalisierung komplett verändern. Wer sich dieser Tatsache verschließt, läuft Gefahr seine Marktposition zu verlieren. Da bildet auch ein Konzern wie Siemens keine Ausnahme.