Tech-Crashers: der Factory-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box". Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Industrie 4.0 - Modeschmuck oder echte Werte?

Gabor Steingart ist ein angesehner Wirtschaftsjournalist in Deutschland, der mit seinem täglichen Morning Briefing die Lager stark polarisiert. Das gehört zu dem Geschäftsmodell. Dieses Mal ist die Industrie 4.0 dran - ein Widerspruch.

Warum die „Kultur des Scheiterns“ falsch ist

Amazon-Chef Jeff Bezos ist stolz darauf, Milliarden US-Dollar für "kühne Projekte" in den Sand gesetzt zu haben. Ist die "Kultur des Scheiterns" wirklich das, was wir brauchen? Nein, denn das wäre nicht nur dumm, sondern auch irreführend.

Iran-Abkommen: Lex America

Werkzeugmaschinenbauer wollten in Teheran gutes Geld verdienen, dann kam Trump und macht eine Branche sprachlos. Auch Siemens schweigt. Die Extraterritorialität des US-Rechts wirkt. Wer aber meint, Trump würde in den Zwischenwahlen endlich abgestraft, könnte sich irren.