Software : Was Andritz mit Hololens 2 anstellt

Andritz Gebäude
© Andritz

Für den Maschinen- und Anlagebauer Andritz sind „Digital Services“ bereits ein wichtiger Teil der Produktion, Installation sowie Servicierung von Andritz-Equipment . Im Zuge der Covid-19-Pandemie erlangten sie einen besonderen Stellenwert. Bereits vor einigen Jahren wurden Mixed Reality-Lösungen verwendet, die es Fachkräften erlauben in Echtzeit KollegInnen standortübergreifend zu kontaktieren und technische Probleme gemeinsam online zu beheben. Kosteneffizienz sowie Nachhaltigkeit sollten bei der Auswahl der Software im Mittelpunkt stehen.

Integrierung der neuen Soft- und Hardware von Microsoft

2019 fiel die Wahl auf die Software Dynamics 365 Remota Assist und die entsprechende Hardware Hololens 2. Mittels Microsoft Hololens in Kombination mit Remote Assist ist es den technischen SpezialistInnen von Andritz möglich Reparaturen, Maschinen-Abnahmetests, Inspektionen und Servicierungen vollkommen „hands-free“ mit KollegInnen und KundInnen durchzuführen, ohne dass mehrköpfige Expertenteams dafür kostenintensive Businesstrips antreten müssen.

"Anfang 2020 wurde Dynamics 365 Remote Assist weltweit bei uns eingesetzt und wir konnten so auf die pandemiebedingten Beschränkungen von Anfang an reagieren und den weltweiten Betrieb und die Servicierung unserer Anlagen aufrechterhalten", so Daniel Hirz, IT-Projektmanager bei Andritz.

Mit Dynamics 365 Remote Assist konnten wir auf die pandemiebedingten Beschränkungen von Anfang an reagieren und den weltweiten Betrieb und die Servicierung unserer Anlagen aufrechterhalten.
Daniel Hirz, IT-Projektmanager bei Andritz

2022 stellt Remote Assist einen elementaren Teil der Digital Solution Services-Abteilung von Andritz dar und wird dies auch weiterhin tun. Dynamics 365 Remote Assist sowie Microsoft Hololens 2 sind im Betrieb angekommen und versprechen viele weitere Anwendungsgebiete. Angesichts der Tatsache, dass aber ganze 21.000 User Microsoft 365 und über 18.000 User Microsoft Teams nutzen, wird ersichtlich dass auch außerhalb des „klassischen Fertigungsbereichs“ Anwendungen möglich sind. Microsoft Teams bietet als Communication/Collaboration-Backbone jedenfalls die Voraussetzungen für zahlreiche weitere Anwendungsfelder.

Der Erfolg von Andritz wird auch im Ranking sichtbar:

Das große Anlagenbauer-Ranking 2021