Ausbildung : Viertes Ressel-Zentrum wird eröffnet

© FH OÖ

Ein neues Josef Ressel Zentrum am Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich will den "'Geist in der Maschine aufwecken' und zum vorausschauenden Denken bringen", wie es am Mittwoch in einer Aussendung heißt. Ziel der Forschungseinrichtung sei die Entwicklung von Optimierungssoftware für die produzierende Industrie, die laufend mitlernt und sich selbst an die Zukunft anpassen kann.

Im Mittelpunkt des neuen Zentrums für adaptive Optimierung in dynamischen Umgebungen stehen die komplexen Prozesse in der industriellen Fertigung, Lagerung und Transport. Dafür sollen Algorithmen entwickelt werden, die laufende Prozesse "nicht nur dynamisch an auftauchende Ereignisse wie Maschinenausfälle, Qualitätsmängel oder Materialengpässe anpassen können", so Zentrumsleiter Stefan Wagner. Die Software soll auch laufend mitlernen und sich so selbst an die Zukunft und dort auftauchende Probleme anpassen können.

Das mittlerweile vierte Ressel Zentrum in Hagenberg kooperiert wissenschaftlich mit der Universität Wien. Unternehmenspartner sind die voestalpine, die Logistik Service, die Industrie-Logistik-Linz sowie der Glasbearbeitungsmaschinenhersteller Lisec.