Entgeltliche Einschaltung

Advertorial : Moderne Ersatzteillogistik kann Stillstand verhindern

I Logistics Center Fischamend
© Oskar Steimel

Vor zehn Jahren ging es in der Ersatzteillogistik vor allem darum, die Waren richtig zu verwalten, das heißt: das richtige Ersatzteil in der richtigen Menge, in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen. Heute kommt hinzu, dasszu jedem Ersatzteil die richtigen Informationen und Dokumenten mitgeliefert werden müssen. Zudem gibt es einen Trend zu End-to-End-Lösungen. Kunden suchen nach Kontraktlogistikdienstleistern, die in den Bereichen Vorholung, Bestellmanagement, Lagerhaltung inkl. Value Added Services sowie Last Mile-Zustellung lösungsorientierte Gesamtkonzepte anbieten.

Der Logistikdienstleister cargo-partner hat sich genau auf diese Gesamtkonzepte spezialisiert und weiß, wie man erfolgreich die Ersatzteillogistik outsourcen und die Versorgungssicherheit maximieren kann.

Einen großen Vorteil für die Endkunden stellen rasche Reaktionsgeschwindigkeit und die späteren Cut-Off-Zeiten dar. Zum Standortvorteil strategisch gelegener Logistikzentren kommen Faktoren wie Schichtbetrieb und schnellere Zollabwicklung hinzu. Auch Spitzenzeiten können leichter abgefangen werden und die Fehlerquote im Wareneingang und Versand kann durch Digitalisierung und Automation gesenkt und die Servicequalität erhöht werden.

© Oskar Steimel

Ein weiterer Vorteil ist die Digitalisierung im Lieferantenmanagement als integrierter Teil der Supply Chain. Denn die beste Ersatzteillogistik im Lager und auf der Last-Mile hilft nichts, wenn die benötigten Ersatzteile nicht verfügbar sind. cargo-partner bietet hierfür einen eigenen Purchase Order Management Service an. Mit diesem hilft der Logistikdienstleister seinen Kunden sicherzustellen, dass Lieferungen pünktlich und vollständig eintreffen – unabhängig davon, welche Transportdienstleister involviert sind.

Je nach den Anforderungen des Kunden deckt der Service alle Bereiche des Bestellungs- und Lieferantenmanagements ab: von der Kommunikation mit Lieferanten über die intelligente Planung von Sammeltransporten bis hin zu Mengen- und Qualitätskontrolle sowie Daten- und Dokumentenverwaltung.

All das führt zu einem besseren Service für die Endkunden und somit zu höherer Zufriedenheit.

Nähere Informationen finden Sie hier!

© Oskar Steimel