Entgeltliche Einschaltung

Schleiftechnik : Mit STARTEC PRO HSS-Werkzeuge innovativ schleifen

Neue Schneidengeometrien, oftmals aufwändig mit 3D-Simulationen entwickelt, ermöglichen bislang unerreichte Schneidleistungen. Großräumige, profilierte Spannuten sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für reibungslosen Abtransport der Späne, was die Prozesssicherheit dieser Werkzeuge deutlich erhöht. Neue Beschichtungen bringen lange Standzeiten und vermindern Aufbauschneiden oder Kolkschäden. Auch für HSS gilt, dass Innovation nicht nur die Leistungen steigert, sondern den Lebenszyklus der Werkzeugsysteme deutlich verlängert.

Den Herstellern dieser Werkzeuge hat TYROLIT bereits vor wenigen Jahren mit den innovativen Schleifscheiben STARTEC ICE ein Hochleistungswerkzeug zum Schleifen von HSS an die Hand gegeben, das mit seinem kühlen Schliff und hohen Abtragsleistungen einen neuen Benchmark im Markt gesetzt hat. Es bringt die Möglichkeiten und Performance moderner Schleifmaschinen voll zur Geltung und sorgt für hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit, was den HSS-Werkzeugherstellern ermöglicht, im harten Wettbewerb zu bestehen.

Die Fertigungsbetriebe verfügen aber nicht nur über Hochleistungsmaschinen, sondern haben oftmals weniger leistungsfähige, aber zuverlässige und langlebige Schleifmaschinen mit mittleren Vorschüben und Schleifleistungen im Einsatz. Diese können in aller Regel aber das hohe Leistungsvermögen moderner Werkzeuge nicht optimal ausschöpfen. Ständige Verbesserung der Fertigungsprozesse mit dem vorhandenen Maschinenpark sind aber ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Schleifbetriebe.

Dank des intensiven Kundenkontaktes und der engen Verzahnung von Anwendungstechnik und Entwicklung bei TYROLIT wurde dieser Kundenwunsch rasch erkannt. Diese Anforderungen wurden zur Vorgabe für die ständige Fortentwicklung und Optimierung der Schleifwerkzeuge von TYROLIT und initiierten intern eine innovative Neuentwicklung. Dementsprechend haben alle Beteiligten bis hin zur Produktionsabteilung versucht die Stärken der STARTEC ICE Werkzeuge, auch auf die Standardschleifwerkzeuge umzusetzen. Unter Einbeziehung aller Einzelkomponenten einer Schleifscheibe wurden neue Ansätze gesucht mit dem Ziel, ein neues, innovatives Leistungsniveau auch für den Einsatz auf Standardmaschinen zu entwickeln.

Spin-off-Effekte ermöglichen neuen Leistungsstandard

Ein ganz wesentliches Element der Schleifscheibe ist natürlich das Schneidkorn. In etlichen Versuchsreihen wurden alle Arten von Schleifmitteln im Einsatz beim Kunden geprüft. Schlussendlich zeigte eine Kombination verschiedener Schmelzkorunde und Sinterkorunde, die zum Teil auch neue Kornformen aufweisen, deutliche Anwendungsvorteile. Eine ausgeklügelte Mischung verschiedener Kornqualitäten führt zu einer sehr schneidfreudigen Schleifscheibe, die deutlich reduzierte Schleifkräfte und damit auch weniger Energie zur Materialzerspanung benötigt.

Die neue Kornmischung erforderte aber zeitgleich eine Anpassung des Bindungssystems, um die Einzelkörner fester einzubinden und so die Standzeit der Schleifscheiben zu erhöhen. Mit optimierten Fertigungsprozessen konnte das Verdichtungsverhalten der Bindungskomponenten während der Formprozesse der Scheibe verbessert werden, was wiederum der Leistungsfähigkeit und der Standzeit der neuen Scheiben zugutekommt. Dieses speziell angepasste, innovative Bindungssystem ermöglicht nun eine sehr dichte Spezifikation und hält das Schleifkorn lange im Einsatz. Das führt zu sehr schonendem Schleifen und hohem Materialabtrag bei gleichzeitig hoher Verschleißfestigkeit, aber geringen Schleifkräften.

„Im Feldversuch konnten die Erwartungen an die neue Spezifikation bestätigt werden“, berichtet der TYROLIT Business Development Manager Tooling Industry, Martin Pilz. „So zeigten Versuche bei einem namhaften Kunden in Deutschland klare Vorteile der neuen STARTEC PRO Nutenschleifscheiben gegenüber dem etablierten Mitbewerber. Die aktuell etwas reduzierte Auslastung der Fertigungskapazitäten erforderte eine Anpassung der eingesetzten Fertigungsparameter. Liefen die Maschinen bei voller Kapazitätsauslastung mit höchsten Vorschüben um die geforderte Ausbringung zu erreichen so wird aktuell kapazitätsbedingt ein reduzierte Vorschubgeschwindigkeit angewandt. Die auf Hochleistung ausgelegten Schleifwerkzeuge (STARTEC ICE) sind dafür aber zu kostspielig und zeigen bei reduzierter Belastung nicht die gewünschten Resultate. Die neue STARTEC PRO ist so konzipiert, dass sie bei den jetzt eingesetzten Standardparametern zuverlässig beste Resultate im Hinblick auf Materialabtrag und Verschleißfestigkeit liefert. Und das bei einem attraktiven Preis!“

Wie alle Schleifscheiben von TYROLIT übertreffen auch die neuen STARTEC PRO Schleifwerkzeuge alle einschlägigen Sicherheitsvorschriften. Sie sind vielfach sicherheitsgeprüft und für Schleifgeschwindigkeiten bis 80 m/sec zertifiziert.

Eine Innovation für alle

Nicht nur die pulvermetallurgischen HSS-Werkzeuge ermöglichen den Aufschwung neuer HSS-Werkzeuge. Auch neue Industriebereiche wie beispielsweise Medizintechnik oder Elektroindustrie verwenden HSS und berichten von positiven Marktentwicklungen. Für die HSS-Werkzeughersteller ist eine kostengünstige Fertigung mit leistungsfähigen Werkzeugen der Schlüsselfaktor geworden, auch und vor allem auf den vorhandenen, bewährten Maschinen.

Ein weites Feld für innovative Schleifwerkzeuge, die den Fertigungsprozess weiter optimieren und dank besserer Zerspanungsleistung und längerer Standzeiten die Fertigungskosten senken helfen. Im Falle der neuen Schleifscheiben STARTEC PRO von TYROLIT geht dies einher mit einer gesteigerten Prozesssicherheit, deutlich längeren Abrichtzyklen und gesteigerter Produktivität bei geringeren Schnittkräften. Damit definiert TYROLIT einmal mehr einen neuen Standard beim Schleifen und hebt den vorhandenen Maschinenpark der Anwender auf ein neues Niveau in Sachen Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Das macht die Werkzeuge der Anwender kostengünstiger und damit wettbewerbsfähiger. Grund genug, diese neuen Scheiben möglichst bald zum Einsatz zu bringen.