Sülzle Group : Durch Übernahme 45 Arbeitsplätze erhalten

Heinrich und Andreas Sülzle
© Sülzle Group

„Mit dieser strategischen Partnerschaft können wir nicht nur unser Angebot erweitern“, erklärt Heinrich Sülzle, Geschäftsführer der Sülzle Gruppe mit Sitz im schwäbischen Rosenfeld. „Wir sehen in dieser Synergie auch ein erhebliches Potenzial, in international wichtigen Märkten noch stärker präsent zu sein.“

Klein Technical Solutions erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro, der Auslandsanteil lag dabei bei über 50 Prozent. Das Unternehmen ist für Entwicklung und Realisierung intelligenter Eindickungs-, Entwässerungs- und Trocknungsanlagen verantwortlich. Auf Basis umfangreicher Erfahrung werden standardisierte Kleinanlagen sowie individuelle Großanlagen geplant und umgesetzt. Die Produkte von Klein Technical Solutions werden beispielsweise der Klärschlamm-Vergasung vorgeschaltet – ein Verfahren, das Kopf SynGas, Mitglied der Sülzle Gruppe, entwickelt und patentiert hat.

Guter Ruf schafft Partnerschaft.

Das Traditionsunternehmen Klein Technical Solutions, das mittlerweile auf eine Geschichte von 60 Jahren zurückblickt, war eine 100-prozentige Tochter der SH+E-Gruppe im Schwarzwald. Diese gehörte zum Maschinenbauer für die Solarindustrie Rena. Als die SH+E-Gruppe im Herbst vergangenen Jahres in die Krise geriet und Anfang 2014 Insolvenz anmelden musste, war damit auch das Unternehmen aus Niederfischbach betroffen. „Wir waren jedoch von Anfang an zuversichtlich, einen Partner zu finden, mit dem wir unser Geschäft erfolgreich weiterführen und ausbauen können“, sagt Klein-Geschäftsführer Björn Wunderlich. „Schließlich haben wir uns seit Bestehen unseres Unternehmens einen sehr guten Ruf aufgebaut und uns als einer der Weltmarktführer etabliert “ Klein Technical Solutions gilt als innovativ und hat viele neue Produkte in den Markt eingeführt. In dieser neuen Konstellation kann sich die Sülzle Klein GmbH dynamisch weiterentwickeln. „Mit der Sülzle Gruppe haben wir jetzt einen starken Partner, mit dem wir erfolgreich durchstarten können“, erklärt Wunderlich.