Wettbewerb

ZKW: Wettbewerb für helle Köpfe

Bis 31. Mai können sich Start-ups für den Wettbewerb „Drive Light & Sight“ von ZKW bewerben. Es winken EUR 30.000,- Preisgeld und ein Platz im Partnership-Programm.

ZKW Audi BMW Porsche Sensorik Start-up Automobilindustrie

Zum zweiten Mal findet der Start-up-Wettbewerb „Drive Light & Sight“ von ZKW statt. Diesmal sucht der Spezialist für Licht- und Elektroniksysteme Start-ups, die innovative Lösungen in den Bereichen Sensorik und Zusatzleuchten bieten. Bewertet werden die eingereichten Ideen von einer Fachjury und Experten von ZKW. Als Preis winken den maximal vier ausgewählten innovativsten Start-ups insgesamt EUR 30.000,- Preisgeld sowie ein Platz im ZKW Partnership-Programm. Darüber hinaus werden die Konzepte der Gewinner gemeinsam mit den ZKW Innovationsexperten in die Praxis umgesetzt und auf einer Roadshow vor Kunden, wie z.B. AUDI, BMW oder Porsche präsentiert.

Bewerbungen sind bis 31. Mai 2020 möglich. 

Die zwei Wettbewerbsfelder:

Sensorik optimieren
Bei der „Drive Light & Sight“ Challenge sucht ZKW nach Technologien, die den Einsatz von Sensorik in Lichtsystemen optimieren und sicherer machen. Dazu zählen etwa Systeme zur Reinigung, Beschichtung, Kalibrierung und Validierung von Sensoren sowie hybride Lösungen. Speziell für das autonome Fahren werden Sensoren wie Kameras und LiDAR Abstandsmessgeräte benötigt, die beispielsweise in Front- und Rückleuchten integriert werden. Eine der aktuellen Herausforderungen ist es, möglichst genaue Sensordaten zu gewährleisten, um autonomes Fahren sicherer zu machen. 

White Paper zum Thema

Smarte Zusatzleuchten
Im zweiten Wettbewerbsfeld werden sowohl neue Lösungen für bestehende als auch neue Leuchten gesucht. Komplett neue Lichtsysteme sind gefragt, die bis dato noch nicht in Mobilitätskonzepten berücksichtigt worden sind. Außerdem sind hier auch neue Lichtsysteme relevant, die sich zum Beispiel in dritte Bremsleuchten, Blinker und Rückleuchten integrieren lassen. Alle Lösungen sollen einen Beitrag leisten, um die wesentlichen Erfolgsfaktoren wie Sicherheit, Design, Komfort oder Wohlbefinden zu steigern.

Ausgezeichnete Ideen
„Wir arbeiten gerne mit hellen Köpfen zusammen. Aus dem Wettbewerb 2018 ist die erfolgreiche Partnerschaft mit Newsight Imaging, einem israelischen Start-up, entstanden“, erklärt Oliver Schubert, CEO der ZKW Group GmbH. Nach der Bewerbungsphase wird ein ZKW-Expertenteam eine Auswahl der besten eingereichten Ideen treffen und die nominierten Teams zum Kick-off-Event im Herbst 2020 einladen. Dabei haben die Start-ups die Möglichkeit, ihre Innovationen vor einer Expertenjury zu präsentieren und ihre Ideen im Rahmen von Workshops gemeinsam mit ZKW-Spezialisten zu konkretisieren. Die Gewinner des Kick-off-Events können dann ihre Konzepte in engem Austausch mit ZKW in die Praxis umsetzen.

Verwandte tecfindr-Einträge