Datenjunkie : Wie sich Stahl Judenburg gegen den Druck der Stahlbranche wehrt

Stahl Judenburg
© Stahl Judenburg

Der Anbieter von Blankstahl für Zahnstangen im Lenkungsbau sowie für Injektorhalter und Düsenkörper in Dieseleinspritzsystemen sowie hartverchromten Kolbenstangen für die Mobil- & Stationär-hydraulik, begann bis vor kurzem den Tag mit einem Mini-Marathon. „Die Mitarbeiter sind in ihr Büro gekommen und mussten erst einmal aus den verschiedenen Datenquellen sämtliche Informationen beschaffen und langwierig Berichte erstellen. In Besprechungen gab es ab und zu noch Diskussionen, warum manche Kollegen unterschiedliche Zahlen haben. Das hat oftmals wertvolle Zeit verbraucht“, so Peter Reiter, Leiter der Informationstechnologie bei Stahl Judenburg.

Gesicherte Erkenntnisse

Mit Einführung der Visual Analytics Plattform von Qlik schafft das 459 Mitarbeiter umfassende, steirische Unternehmen jetzt entschleunigte Mitarbeiter, beschleunigte Daten und die Sicht auf eine gemeinsame Wahrheit. „Aufgrund der Datenmenge erhalten wir gesicherte Erkenntnisse, was Trends im Betrieb und auf dem Markt betrifft. Das ermöglicht zeitnahe Reaktionen.“ sagt Reiter.

Nicht nur Geschwindigkeit macht das organisatorische Leben jenes Betriebes effizienter, dessen internationale Kunden zu rund 72 Prozent aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie stammen. Stahl Judenburg kann jetzt auch Dinge umsetzen, die in der Vor-Qlik-Zeit nicht möglich waren - etwa eine Abbildung der Variantenkonfiguration. Damit werden Merkmale von Waren wie Abmessungen, Güten, Qualitätsspezifikationen erfasst und in die Berichte integriert. So lassen sich selbst Produkte mit komplexen Ausprägungen einfach abbilden. „Jetzt sind die Daten und Zahlen via Knopfdruck für alle Mitarbeiter vorhanden. Das liefert eine gemeinsame Basis für Rückschlüsse, eine gemeinsame Wahrheit“, vermerkt IT-Leiter Reiter.

QlikView vereinfacht die Administration von Stahl Judenburg: 60 Mitarbeiter gelangen in Sekunden an alle benötigen Zahlen und können täglich aussagekräftige Berichte für Vertrieb, Finanz, Produktion oder den Einkauf rasch finalisieren.