Emissionsfrei : Welche Länder Diesel und Co den Rücken kehren wollen

abgas abgase abgasskandal aktion auto diesel dieselabgase manipulation rckruf rckrufaktion skandal skizze software symbol vw cleandiesel autoabgas autoabgase auspuff benzin co2 co2-ausstoss feinstaub gase krebs luft luftverschmutzung monoxid partikel partikelfilter rauch stau strasse treibhaus treibhauseffekt verschmutzung
© WS-Design - Fotolia

Sollen Diesel und Benziner ab 2030 nicht mehr in Deutschland zugelassen werden dürfen? Wenn es nach dem Bundesvorstand der deutschen Grünen geht, ja. Ein Antrag für den Parteitag im November zielt auf ein solches Verbot. Auch im Bundesrat wurde zuletzt darüber diskutiert. In einer parteiübergreifenden Stellungnahme bittet man die EU-Kommission zu prüfen, wie sich mit Hilfe von Steuern und Abgaben ab 2030 abgasfreie Mobilität fördern lässt. Doch wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? (Von Annika Grah/dpa)