Werkzeugmaschinen : Warum Orderfox jetzt auch Gebrauchtmaschinen vermarktet

Orderfox Bernd Schuler
© Factory / Elisabeth Biedermann

Orderfox-Mitglieder können nicht nur Neu- und Gebrauchtmaschinen suchen, sondern auch ihre eigenen Maschinen in der größten Maschinenbörse anbieten, heißt es in der Pressemitteilung. Zu den Filtern gehören neben Haupt- und Unterkategorie (Werkzeug- und Metallbearbeitungsmaschinen oder Holzbearbeitungsmaschinen, Dreh- oder Fräsmaschinen etc.) auch Maschinentyp, Hersteller, Steuerung, Preisoptionen und vieles mehr. Bis zu acht Bilder können in der Ausschreibung hinterlegt werden, heißt es weiter.

Weitere Pläne: Orderfox will Finanzierungs- und Transportpartner finden, um dem Käufer noch mehr Service anzubieten. Das nicht umambitionierte Ziel: Google der CNC-Branche werden, so die Gründer.

Wer steckt hinter Orderfox? Ob Richard Friedrich Morscher mit seiner B2B-Marketing-Agentur Montford, der Rechtsanwalt Wilhelm Klagian, Immobilienmogul Helmuth Julius Beck oder der ehemalige österreichische Skistar Hartmann Weirather, sie alle geben Orderfox die nötigen flüssigen Mittel. Einzig Morscher hatte dank seiner Geschäftsbeziehung mit Ex-Gildemeister-Vorstand Rüdiger Kapitza schon mit der CNC-Welt zu tun, – der Rest könnte nicht weiter davon entfernt sein.