QlikView : Vorarlberger Betrieb sorgt für mehr Transparenz in der Lagerbestandsanalyse

Offsetdruckei Schwarzach
© Offsetdruckei Schwarzach

Der Exportanteil des 1913 gegründeten Unternehmens liegt bei 70 Prozent. Unternehmen in der Schweiz, in Österreich, in Liechtenstein und in Deutschland setzen auf die edlen Verpackungen aus Schwarzach. Rund 25 000 Tonnen Karton und Papier werden pro Jahr auf den sieben Druckmaschinen des Betriebes verarbeitet. Um Produktionsdaten auszuwerten, nutzte die Druckerei bislang eine OLAP-basierte Lösung.

„Zum einen war das Verfahren sehr umständlich“, erläutert Arno Amann, Controlling und Projektmanagement, Offsetdruckerei Schwarzach GmbH, „zum anderen dauerte der Datenzugriff auf die Livesysteme sehr lange. Wir haben zum Teil eine ganze Stunde auf das Abfrageergebnis warten müssen.“ Innerhalb von vier Wochen erfolgten die Implementierung von QlikView, die Erstellung des Datenmodells sowie die Bereitstellung einer ersten Analyse-Applikation. Das BI-Projekt legte die Offsetdruckerei Schwarzach in die erfahrenen Hände der ppmc AG. Der Liechtensteiner IT-Dienstleister ist zertifizierter QlikView-Solution-Provider und hat bereits zahlreiche Projekte für Unternehmen in der Region Vorarlberg durchgeführt.

Ein Klick statt 2 Stunden für die Lagerbestandsanalyse

„Ich verschaffe mir jeden Morgen in fünfzehn Minuten einen Überblick über die wichtigsten Leistungskennzahlen, Auftragseingänge, Auftrags- sowie Lagerbestände und Umsätze. Damit bin ich sehr schnell auf dem aktuellen Stand und kann mich direkt um Abklärung kümmern, wenn sich Abweichungen auftun“, so Amann.

Regelmäßig monatlich werden Bestandsanalysen und Produktionskennzahlen über alle Abteilungen sowie Ad-hoc-Auswertungen zu Sonderthemen wie Risikoabschätzungen bzw. tiefer gehenden Analysen in Berichtsform an die Geschäftsleitung kommuniziert. Die Offsetdruckerei profitiert von einer wesentlich schnelleren Datenbereitstellung, wie Amann bestätigt: „Früher ist beispielweise unsere Lagerbestandsanalyse zwei Stunden gelaufen, bis wir ein Ergebnis hatten. Mit QlikView werden die aktuellen Daten über Nacht eingespielt, am nächsten Tag reicht ein Klick, und die Informationen sind da.“

Schnellere Reaktionsfähigkeit auf Abweichungen im Produktionsablauf

Inzwischen sind vier Applikationen produktiv gesetzt, die von zehn Mitarbeitenden in den Abteilungen Produktion, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Finanzen und Controlling genutzt werden.

Zur Steuerung der Produktion werden Kennzahlen wie Durchsatz, Nutzungsgrad, Ausschussgrad und Qualitätsrate generiert und analysiert – etwa, um noch nicht ausgeschöpfte Potenziale oder Leistungsabfälle frühzeitig zu erkennen. Auf Vertriebsebene stehen Umsatz- und Absatzanalysen nach Kriterien wie ‚Vertreter‘ oder ‚Kunden‘ zur Verfügung. Eine weitere Applikation beinhaltet Auswertungen der Lagerbestände nach Umschlaghäufigkeit, Anzahl der Stellplätze, Lieferverzug, Liefertreue etc. Im Rahmen der Kostenrechnung wird Qlik für Analysen von Betriebserfassungs- und Kostenträgerbögen genutzt.

In weiteren Projektschritten werden die bestehenden Applikationen weiter ausgebaut. Zudem ist ein Komplett-Dashboard für das Management geplant, in dem die wichtigsten aktuellen Zahlen sowie die der letzten beiden Jahre zu Vergleichszwecken beinhaltet sind.

“QlikView hat sich in bei der Offsetdruckerei Schwarzach bewährt. Es hilft uns dabei, Unternehmenszahlen schnell und transparent verfügbar zu haben. Dies schafft gründliches Verständnis und trägt zu einer fundierten Entscheidungsfindung in wichtigen Bereichen des Unternehmens bei!” so Ralph Joser, CFO, Offsetdruckerei Schwarzach GmbH