Personalie : voestalpine-Vorstand wird neuer Aufsichtsrats-Chef des AIT

voestalpine AG Peter Schwab
© voestalpine AG

Peter Schwab, Vorstandsmitglied der voestalpine, ist neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender des Austrian Institute of Technology (AIT). Der 56-jährige Physiker folgt in dieser Funktion dem Industriellen Hannes Androsch, der diese Funktion 14 Jahre bekleidet hat. Schwab wurde mit zwei weiteren neuen Mitgliedern heute, Donnerstag, bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats gewählt. Die neue Funktionsperiode läuft bis Mai 2026.

Eigentümervertreter des zu 50,4 Prozent vom Bund und zu 49,6 Prozent von Industrieunternehmen getragenen AIT sind das Klimaschutzministerium (BMK) und der bei der Industriellenvereinigung (IV) angesiedelte Verein zur Förderung von Forschung und Innovation. Neben der bestehenden stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Isabella Meran-Waldstein, IV-Bereichsleiterin Forschung, Technologie & Innovation, wurde die Mobilitäts- und Urbanitätsforscherin Katja Schechtner als zweite stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende gewählt. Darüber hinaus ist Rupert Pichler aus dem Klimaschutzministerium neu im Aufsichtsrat. Neben Hannes Androsch ausgeschieden sind Franz Michael Androsch (voestalpine Stahl) sowie Christian Weissenburger (BMK).

Schwab wurde in Gmunden in Oberösterreich geboren und ist seit 2014 Vorstandsmitglied der voestalpine AG. Seither leitet er die Metal Forming Division des Konzerns. Zuvor war er zwölf Jahre lang Forschungschef der voestalpine. Das AIT kennt Schwab nicht nur aus dieser Tätigkeit gut, er war auch schon von 2004 bis 2014 Aufsichtsratsmitglied des Forschungsinstituts. (apa/red)