Exporte : VDMA: Noch trotzen deutsche Maschinenbauer Handelskonflikten

Maschinenbau
© Fotolia

Die Androhung und Einführung von Zöllen oder Sanktionen, die auch Dritte treffen, verunsichere natürlich viele Investoren, erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. "Allerdings spiegelt sich das im Maschinenbau erst mit einer gewissen Verzögerung wider". Viele Kundenprojekte würden langfristig geplant und erteilte Aufträge hätten eine Durchlaufzeit von mehreren Monaten. Im starken ersten Halbjahr 2017 waren die Exporte nominal - also einschließlich Preissteigerungen - um 5,9 Prozent gestiegen.

USA wichtigster Einzelmarkt für Maschinen-Exporte

Trotz des noch nicht endgültig beigelegten Handelsstreits zwischen den USA und der Europäischen Unionen (EU) waren die Vereinigten Staaten in den ersten sechs Monaten 2018 erneut wichtigster Einzelmarkt für Maschinen-Exporte aus Deutschland - knapp vor China. Gerade in der Werkzeugmaschinenbranche haben sich die USA sehr abhängig von Europa und Japan gemacht, meint auch der Präsident von Cecimo Roland Feichtl. Die Ausfuhren in die USA legten um 5,5 Prozent auf 9,26 Mrd. Euro zu. Die Exporte nach China stiegen um 12 Prozent auf 9,23 Mrd. Euro. Mit Abstand größter Absatzmarkt waren die EU-Länder mit insgesamt 40,76 Mrd. Euro (plus 3,4 Prozent).