Kommunikation : TSN: Hirschmann und Bachmann bestehen Test

TSN Bachmann electronic
© Bild: Bachmann electronic

„Die Idee zu dieser Kooperation entstand initial auf einem Messestand, auf dem wir unsere TSN-Technologie vorgestellt haben. Zu einem wirkungsvollen Technologiedemonstrator gehören, neben den Netzwerkgeräten, aber auch die Endgeräte. Hirschmann ist zwar Spezialist für Netzwerkgeräte wie beispielsweise Ethernet Switche mit TSN, besitzt aber nur geringe Kompetenzen bei den Endgeräten wie beispielsweise Steuerungen", erklärt Dr. Oliver Kleineberg, Global CTO Industrial Networking bei Hirschmann über die gemeinschaftliche Forschung zu TSN. Bachmann electronic sei deshalb ein idealer Partner.

Konkret analysierte Roman Passler von Bachmann electronic, wie gut der TSN-Standard IEEE 802.1 die bekannten Schwächen der aktuellen Technik beseitigen kann. Daraufhin wurden Maßnahmen abgeleitet, durch die das Bachmann Steuerungssystem mit diesem Standard kompatibel werden wird. Bei ausreichender Verfügbarkeit von TSN Geräten wird TSN für das Bachmann Steuerungssystem veröffentlicht. „Zur Beurteilung der Eigenschaften erstellten wir eine Messbeschreibung. Dafür verwendeten wir den realen TSN-Aufbau mit RSP35 Switches von Hirschmann und zum Vergleich ein Standard Ethernet Netzwerk mit Virtual Local Area Network (VLAN) Priorisierung“, beschreibt Passler das Vorgehen. Das Ergebnis war deutlich: Mit dem TSN-Netzwerk gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen unbelastetem Netzwerk und belastetem Netzwerk unter „Best Effort“-Datenverkehr. Der Vergleich mit herkömmlichen Switches zeigte hingegen signifikante Unterschiede zwischen den beiden Testfällen. Damit ist belegt, dass die TSN Standards 802.1ASrev und 802.1Qbv eine gleichbleibende Übertragungsdauer und Latenz und somit Echtzeitverhalten ermöglichen.

Den kompletten Versuchsaufbau können Sie hier herunterladen.