Personalie : Trodat: Norbert Schrüfer ist neuer Geschäftsführer

Schrüfer Norbert Trodat
© Trodat/ Fotostudio Meister Eder

Der Welser Stempelerzeuger Trodat hat ein neue Führung. Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" berichten, hat nach dem Eigentümerwechsel und dem Ausscheiden von Geschäftsführer Michael Peduzzi nun Norbert Schrüfer die Zügel in die Hand genommen. Der 58-jährige Techniker war früher Vorstand der MIBA AG und zuletzt für den Innviertler Steckerproduzenten PC Electric tätig.

Anfang Februar war in einem Bieterverfahren der beiden bisherigen Eigentümerfamilien um die Kontrolle bei Trodat der bisher operativ tätige Zweig unterlegen. Der langjährige Firmenchef Peduzzi zog sich darauf zurück. Die dadurch entstandene Unruhe will der neue Chef nun rasch beseitigen. Laut "OÖN" versprach Schrüfer, er und die neuen Eigentümer - die Familie Müller-Just gemeinsam mit der österreichischen Investorengruppe ImWind - stünden für Kontinuität.

Trodat konnte den Umsatz auf 249 Millionen Euro steigern

Außerdem will er den von seinen Vorgängern eingeschlagenen Wachstumskurs durch Innovationen, Vertriebsaktivitäten und Akquisitionen fortsetzen. Seinen Vorgängern stellte Schrüfer ein gutes Zeugnis aus. "Das Management hat hervorragend gearbeitet. Der Erfolg war aber keine Einzelleistung, sondern eine des gesamten Teams", so Schrüfer. Im Vorjahr konnte Trodat den Umsatz um zehn Prozent auf 249 Millionen Euro steigern. Das Unternehmen beschäftigt 1.400 Mitarbeiter, 500 davon in Österreich.

Die Hälfte des Umsatzes macht Trodat mit der Stempelerzeugung. Dort sieht Schrüfer nach wie vor Potenzial. "Revolutionen sind nicht zu erwarten, aber es gibt laufend spürbare Verbesserungen am Produkt", sagte er den "OÖN". Während der Absatz in den entwickelten Märkten bestenfalls stagniere, steigen die Umsätze in Regionen wie China, Russland und Indien. Ungebrochen sei das Wachstum hingegen im zweiten Standbein von Trodat, der Erzeugung von Laserplottern zum Schneiden, Gravieren und Markieren. (APA)