Auftragsabwicklung

Tablet Solutions revolutioniert Montage- und Serviceprozesse

Mit WorkHeld hat das Wiener Startup Tablet Solutions eine Field Management Software entwickelt, mit der die Produktivität von Montage- und Serviceprozessen gesteigert wird.

Tablet Solutions Start-up IT

(vlnr) Tablet Solutions CEO Benjamin Schwärzler und COO Christine Geier

Gesteigerte Produktivität und effiziente Auftragsabwicklung

Übersichtliche  Projektplanung,  Funktionen  zur Arbeitszeiterfassung,  Spesendokumentation  und  Mängelmanagement,  sowie  ein automatisiertes Reporting sind die Key Features der Software. WorkHeld bietet damit eine  ganzheitliche  Lösung  für  die  Kommunikations-  und  Organisations-Probleme zwischen mobilen Fachkräften und Projekt-Koordinatoren. Prominenter Kunde des von Investoren  finanzierten  Startup  Unternehmens  ist  die  international  tätige  Dopplmayr Seilbahnen GmbH.

“Wir möchten durch die Digitalisierung eine reibungslose, wirksame und vor allem effiziente Aufgabenerfüllung garantieren”, sagt Benjamin Schwärzler, CEO von Tablet Solutions. Industrieunternehmen mit mobilen Technikern haben oft mit Zeitverlust und hohen Kosten bei der  Abwicklung  von  Montage-  &  Serviceeinsätzen  zu  kämpfen.  Diese  sind  auf  veraltete Informationen,  fehlende  Rücksprache-Möglichkeiten,  eine  unzureichende  Übersicht  über Ressourcen und Mängel und mühsame Dokumentationstätigkeiten zurückzuführen. WorkHeld löst diese Probleme. Monteure und Servicetechniker können über ein Tablet zu jeder Zeit auf relevante  Informationen,  wie  z.B.  Baupläne,  Stücklisten,  Versandpapiere  und  Checklisten, zugreifen.  Die  Dokumentation  der  Arbeitszeit,  Spesen  und  Mängel  auf  der  Baustelle  wird enorm  vereinfacht  und  über  die  Applikation  kann  außerdem  direkt  mit  dem  Head-Office kommuniziert  werden.  WorkHeld  beschleunigt  somit  den  gesamten Montage-  und Serviceprozess.

Mit einem hochqualifizierten Team zum idealen Produkt

Tablet Solutions wurde im Jahr 2015 gegründet und hat sich seither rasant weiterentwickelt. Benjamin  Schwärzler,  Gründer  und  CEO  ist  gelernter  Maschinenbauer  und Produktionsmanager.  Seine  Erfahrungen  im  Consulting-Bereich  und  in  internationalen Konstruktionsfirmen machten ihn auf die Probleme in Industrieunternehmen aufmerksam. Als Chief  Operating  Officer  konnte  Christine  Geier  an  Board  geholt  werden.  Die Wirtschaftsinformatikerin  bringt  langjährige  Erfahrung  aus  dem  Bereich  der  Mobile  Field Solutions und dem IT Management in das Startup-Team. Zuletzt war sie fünf Jahre lang bei thyssenkrupp Elevator für die SAP-basierten Field Solutions verantwortlich. Das Team besteht zurzeit aus 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

White Paper zum Thema

Langzeit-Kunde Dopplmayr Seilbahnen GmbH

Tablet  Solutions  kann  Dopplmayr  Seilbahnen  GmbH  als  Langzeit-Kunden  aufweisen.  Die Zusammenarbeit  ist  von  individuellen  Anpassungen  und  Feedback-Gesprächen  geprägt. Durch  die  Nähe  zur  Praxis  konnte  WorkHeld  auf  die  konkreten  Bedürfnisse  der  Nutzer zugeschnitten  werden.  “Wir  fokussieren  unsere  Entwicklungstätigkeiten  bewusst  auf  ein spezifisches Arbeitsfeld und können uns somit durch industriespezifische Usability von der Masse abheben”, sagt COO Christine Geier.