Auftragsabwicklung : Tablet Solutions revolutioniert Montage- und Serviceprozesse

CEO Benjamin Schwärzler COO Christine Geier
© Tablet Solutions

Gesteigerte Produktivität und effiziente Auftragsabwicklung

Übersichtliche Projektplanung, Funktionen zur Arbeitszeiterfassung, Spesendokumentation und Mängelmanagement, sowie ein automatisiertes Reporting sind die Key Features der Software. WorkHeld bietet damit eine ganzheitliche Lösung für die Kommunikations- und Organisations-Probleme zwischen mobilen Fachkräften und Projekt-Koordinatoren. Prominenter Kunde des von Investoren finanzierten Startup Unternehmens ist die international tätige Dopplmayr Seilbahnen GmbH.

“Wir möchten durch die Digitalisierung eine reibungslose, wirksame und vor allem effiziente Aufgabenerfüllung garantieren”, sagt Benjamin Schwärzler, CEO von Tablet Solutions. Industrieunternehmen mit mobilen Technikern haben oft mit Zeitverlust und hohen Kosten bei der Abwicklung von Montage- & Serviceeinsätzen zu kämpfen. Diese sind auf veraltete Informationen, fehlende Rücksprache-Möglichkeiten, eine unzureichende Übersicht über Ressourcen und Mängel und mühsame Dokumentationstätigkeiten zurückzuführen. WorkHeld löst diese Probleme. Monteure und Servicetechniker können über ein Tablet zu jeder Zeit auf relevante Informationen, wie z.B. Baupläne, Stücklisten, Versandpapiere und Checklisten, zugreifen. Die Dokumentation der Arbeitszeit, Spesen und Mängel auf der Baustelle wird enorm vereinfacht und über die Applikation kann außerdem direkt mit dem Head-Office kommuniziert werden. WorkHeld beschleunigt somit den gesamten Montage- und Serviceprozess.

Mit einem hochqualifizierten Team zum idealen Produkt

Tablet Solutions wurde im Jahr 2015 gegründet und hat sich seither rasant weiterentwickelt. Benjamin Schwärzler, Gründer und CEO ist gelernter Maschinenbauer und Produktionsmanager. Seine Erfahrungen im Consulting-Bereich und in internationalen Konstruktionsfirmen machten ihn auf die Probleme in Industrieunternehmen aufmerksam. Als Chief Operating Officer konnte Christine Geier an Board geholt werden. Die Wirtschaftsinformatikerin bringt langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Mobile Field Solutions und dem IT Management in das Startup-Team. Zuletzt war sie fünf Jahre lang bei thyssenkrupp Elevator für die SAP-basierten Field Solutions verantwortlich. Das Team besteht zurzeit aus 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Langzeit-Kunde Dopplmayr Seilbahnen GmbH

Tablet Solutions kann Dopplmayr Seilbahnen GmbH als Langzeit-Kunden aufweisen. Die Zusammenarbeit ist von individuellen Anpassungen und Feedback-Gesprächen geprägt. Durch die Nähe zur Praxis konnte WorkHeld auf die konkreten Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden. “Wir fokussieren unsere Entwicklungstätigkeiten bewusst auf ein spezifisches Arbeitsfeld und können uns somit durch industriespezifische Usability von der Masse abheben”, sagt COO Christine Geier.