OCR-Technologie

Swisscom holt sich Hilfe von Wiener Start-up Anyline

Swisscom baut für eine europaweite Akkreditierung die Möglichkeiten der elektronischen Signaturanmeldungen aus. Für die dafür entwickelte App griff das Telekommunikationsunternehmen auf das Know-how des Wiener Start-ups Anyline zurück.

IT Swisscom Anyline Start-up

Die Gründer von Anyline: (v.l.n.r.) Entwickler David Dengg, CTO Daniel Albertini, CEO Lukas Kinigadner, CMO Jakob Hofer konnten einen Auftrag von Swisscom an Land ziehen. 

Der Schweizer Konzern Swisscom entwickelt, produziert und vermarktet Netzwerkinfrastrukturen und damit verbundene Dienstleistungen für die Telekommunikations-, Informationstechnologie-, Rundfunk-, Medien- und Unterhaltungsindustrie. Damit hat er sich nicht nur zu einem der dominierenden Telekommunikationsunternehmen, sondern zugleich zu einem Hauptanbieter von elektronischen Signaturanmeldungen in der Schweiz entwickelt. Um diesen Dienst auszubauen arbeitet man mit den Wiener KI-Spezialisten von Anyline zusammen.

Scan-Lösung von Anyline

Ziel war es die europaweite Akkreditierung zu vereinfachen. Swisscom entwickelte zu diesem Zweck die Swisscom RA App und integrierte die Scan-Lösung von Anyline, um die Identifizierung von Personen und elektronische Signaturen zu ermöglichen. Mittels OCR-Technologie werden zukünftig die Identifikationsprozesse digitalisiert, um einen effizienteren Onboarding-Prozess für Nutzer sicher zu stellen.

Anyline © Anyline

Europaweite Akkreditierung vereinfacht: Für Swisscom-Kunden ist es dank Anyline-Technoloige nicht mehr erforderlich, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Die manuelle Eingabe wird durch ein mobiles Scannen von Pass oder Ausweis ersetzt.

White Paper zum Thema

Für Swisscom-Kunden ist es damit nicht mehr erforderlich, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Die manuelle Eingabe wird durch ein mobiles Scannen von Pass oder Ausweis ersetzt. Dadurch verbessert sich zugleich die Datenqualität, da Tippfehler nicht mehr in das Swisscom-Backend eingegeben werden.

Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit als zentrales Anliegen

Neben Benutzerfreundlichkeit war Sicherheit das zentrale Anliegen für die App. Swisscom war es wichtig, strikte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Identität Ihrer Kunden zu ergreifen. Dementsprechend hat Anyline bewusst digitale Schlüssel eingebaut. Nachdem die persönlichen Daten aus Pässen oder Ausweisen gescannt und digitalisiert sind, muss der Nutzer seine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Elektronische Signaturen können danach im vollen Umfang genutzt werden. Alle Signaturen werden jedoch mithilfe von TAN-Nummern überprüft, die an die Telefonnummer des Nutzers gesendet werden.