Praxisprojekt : Studenten von der FH Wels designen Prototyp für neuartige Getränkeboxen

Innovations- und Produktmanagement-Studierenden
Getränkebox Prototyp
© FH OÖ

Craftbeere werden handwerklich von regionalen, unabhängigen Kleinbrauereien erzeugt. Diese Produzenten wollen sich oftmals auch mit der Verpackung von industriell gefertigten Bieren abheben. Haidlmair ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Spritzgießwerkzeuge für Getränkeboxen. Das Ziel der Innovations- und Produktmanagement Studierenden war es, für die Firma konzeptionelle Designentwürfe für Craftbeer-Verpackungen zu erstellen.

„Nach einer intensiven Recherche des Craftbeer-Marktes, sowie anderer für die Aufgabenstellung relevanter Rahmenbedingungen, haben wir einen Experten-Workshop zu diesem Thema organisiert", berichtet Sandra Einsiedler, die Innovations- und Produktmanagement im 6. Semester studiert.

Prototyp entworfen

Einerseits diente dieser Workshop zur Ideengenerierung, andererseits aber auch zur Evaluierung bereits zuvor skizzierter Ideen zu neuartigen Craftbeer-Transportverpackungen. „Die neuen Ideen haben wir für den darauf folgenden Designprozess weiter ausgearbeitet, grafisch aufbereitet, intensiv diskutiert und schließlich zu CAD-Modellen weiterentwickelt", so Einsiedler. „Einige der so entstandenen CAD-Modelle konnten wir anschließend im 3D-Druck bei der Firma Haidlmair als maßstabsgetreue Modelle fertigen. Diese Anschauungsstücke geben dem Unternehmen nun wertvollen Input für die interne Diskussion", erzählt die Studentin.

Praxis wird groß geschrieben

„In solchen Praxisprojekten profitieren beide Seiten. Für die Firmen stehen konkrete Problemlösungen im Vordergrund, Studierende können sich an konkreten Aufgaben von heimischen Unternehmen bewähren und wenden dabei ihr Wissen aus den Bereichen Innovation, Technik, Design und Industriegütermarketing an", ist Studiengangsleiter Michael Rabl vom beiderseitigen Nutzen der Praxisprojekte überzeugt.

Auf den Kundenwunsch abgestimmte Produktideen zu finden, sie richtig zu bewerten, auszuwählen und umzusetzen – das ist der Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg zu einem gewinnbringenden neuen Produkt. Dazu werden kreative AbsolventInnen des Studiums Innovations- und Produktmanagement gebraucht, die an der Schnittstelle Marketing, Design und Technik arbeiten. Sie vernetzen Abteilungen, moderieren Teams und gestalten Produktinnovationen und sorgen für neue Impulse im Unternehmen.