Factory on Tour : Schwaz: Hinter den Kulissen von Fahrzeugentwickler Mattro

Mattro Mobility Revolutions
© Factory

Um seine Ideen im Sonderfahrzeugbau in Lösungen zu gießen, gründete Alois Bauer das Unternehmen Mattro in Schwaz. Was dabei entstand, liest sich wie ein Beitrag aus einem Men’s World Magazin: 1.000 Nm Drehmoment aus dem Stand, bis 20 cm Wassertiefe, 60 Prozent Steigungen und unglaublicher Grip auf jedem Terrain. Mit dem Offroad-Fahrzeug „Ziesel“ geht’s mit 35 km/h ab ins Gelände - und das alles emissionsfrei und leise.

Mag der Ziesel auch den Anschein eines Männerspielzeugs haben, steckt dahinter doch ein ausgeklügeltes Fahrzeugkonzept. So haben die Schwazer damit einem querschnittgelähmten Forstarbeiter in Holland wieder die Aufnahme seiner geliebten Arbeit ermöglicht. Mittlerweile verzeichnet Bauer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Vor allem Weinbauern und Forstbetriebe zeigen reges Interesse.

Factory war vor Ort und hat das Offroad-Fahrzeug "Ziesel" auf eigene Faust getestet. Fazit: Hinter dem grandiosen Fahrspaß steckt ein echter Hightech-Betrieb, von dem es in naher Zukunft sicher noch einiges zu hören geben wird.

Chefredakteurin Elisabeth Biedermann testet den Ziesel live. Hier geht's zum Video. (Siehe am Ende der Seite)