Auszeichnung : Schaltschranksystem VX25 von Rittal ausgezeichnet

Rittal German Innovation Award
© Rittal

Der Rat für Formgebung prämierte das innovative Großschrank-System im Mai als Gewinner in der Kategorie „Excellence in Business to Business/Machines & Engineering“. Insgesamt gab es knapp 700 internationale Einreichungen. Über die Gewinner entschied eine Jury aus Physikern, Patentberatern, Informatikern, Finanzierungsspezialisten, Produktdesignern, Technologiehistorikern und Marketeers. „Im Mittelpunkt der Bewertung der eingereichten Innovationen steht die Nutzerzentrierung. Sie ist das Differenzierungsmerkmal des German Innovation Award“, erklärt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rates für Fromgebung. „Besonders gut gelingt das, wenn die künftigen Nutzer frühzeitig in die Produkt- und Designentwicklung involviert werden.“

Schaltschranksystem arbeitet in Funktionen und Prozessen

Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Rittal, sieht die Auszeichnung als Bestätigung: „Wir freuen uns, dass mit dem Award eine so renommierte Institution wie der Rat für Formgebung die Innovationskraft unseres VX25 würdigt. Insbesondere der grundsätzliche Jury-Fokus auf die Nutzerzentrierung entspricht genau dem Ansatz der Produktentwicklung bei Rittal. Der Erfolg des Systems, das Feedback unserer Kunden und Auszeichnungen, wie dieser Award, bestätigen uns auf unserem Weg.“ Bei der Entwicklung des Großschranksystems spielte der Dialog mit den Kunden eine entscheidende Rolle. Durch eine groß angelegte, wissenschaftlich fundierte Usabiltiy-Studie dokumentierten Entwickler und Analytiker den Industriealltag bei Steuerungs- und Schaltanlagenbauern. Das Ergebnis:“ Das VX25 System `tickt´ wie der Steuerungs- und Schaltanlagenbauer denkt und handelt: in Funktionen und Prozessen“, so Steffen.

Special Mention: Kühlgeräteserie Blue e+

In derselben Kategorie wie der VX25 war auch die Kühlgeräteserie Blue e+ für den Award nominiert. Sie wurde bei der Preisverleihung mit der Auszeichnung „Special Mention“ bedacht. Blue e+ arbeitet mit einer neuartigen Kombination aus Heatpipe und Kompressor. Anwendungsdaten belegen eine Energieeinsparung von durchschnittlich 75 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Geringere Temperaturschwankungen im Schaltschrank steigern die Lebensdauer der installierten Komponenten. Das IoT Interface prädestiniert für diverse Industrie-4.0-Anwendungen bis hin zu Predictive Maintenance.