Automobilität : Schaeffler gewinnt GreenTec Award

GreenTec Award Preisverleihung
© Schaeffler

Schaeffler habe die hochkarätig besetzte Jury überzeugt und bei den Auswahl-Kriterien umfassend gepunktet. Die Jury setzt sich aus 71 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien zusammen.

In der Kategorie Automobilität werden besonders innovative und umweltschonende Technologien prämiert, die in puncto Gewichtseinsparung, Verbrauchsoptimierung, Lebenszyklusverlängerung, Produktion und Materialien am meisten überzeugen.

Die E-Clutch ermöglicht unter anderem die Funktionen Start-Stopp und Segeln beim Handschalter. Damit kann man im realen Fahrbetrieb den CO2-Ausstoß um 3 bis 8 Prozent reduzieren. „Das Kundeninteresse ist hoch, nun geht es darum, das System schnellstmöglich in Serie zu bringen“, so Roland Welter, Leiter Produktlinie Gesamtsystem Kupplungen bei Schaeffler in Bühl. Das könnte, wenn es nach Schaeffler geht, 2018 der Fall sein.

Dank geht an das Team

Welter nahm den Preis in Berlin entgegen. „Dass wir diesen begehrten Umweltpreis mit nach Hause nehmen können, ist einfach fantastisch“, sagte er sichtlich stolz auf die Ehrung. Einen besonderen Dank richtete er an das ganze Schaeffler-Team.

Die Überreichung des Hauptpreises – die Award-Kugel aus Olivenholz – findet auf der offiziellen Gala am 29. Mai in München statt. Die GreenTec Awards finden bereits zum neunten Mal statt.