Maschinen- und Anlagenbau : Rockwell Automation: OEM-Partnerprogramm bekommt Update

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Der Automatisierungs-Profi Rockwell Automation hat sein globales OEM-Partnerprogramm (OEM, Original Equipment Manufacturer) erweitert. Dieses soll verbesserten Marktzugang, intensiven technischen Support bei der Maschinenauslegung mit Rockwell Technologie und attraktive Co-Marketing Konzepte bieten.

OEM, also Erstausrüster, werden dann Partner, wenn sie sich verpflichten, die Angebote von Rockwell Automation in ihrem gesamten Portfolio zu nutzen und auf Basis einer kollektiven Zusammenarbeit kundenorientierte Lösungen zu schaffen. Das OEM-Partnerprogramm hat das Ziel, Kunden und Partner besser aufeinander abzustimmen und Innovationen zu fördern.

Der Weg zu den Fertigungszielen

Das OEM-Partnerprogramm wurde 2010 ins Leben gerufen und umfasst heute weltweit fast 3.300 Maschinen- und Anlagenbauer. „Für produzierende Unternehmen ist das OEM-Partnerprogramm ein einfacher Weg, um ihre Fertigungsziele zu erreichen“, erklärt Jason Minto, EMEA Manager OEM Segments bei Rockwell Automation. „Das Programm wird genutzt, um Anforderungen abzustimmen und für den ermittelten Bedarf die richtige Wahl an Maschinenherstellern zu unterstützen. Das führt zu schnelleren Erweiterungen von Anlagen und Upgrades mit den neuesten innovativen Maschinen.“

Die Cama Group, ein internationales Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Italien, fertigt kundenspezifische Systeme für die Verpackungsautomation. Seit mehr als zehn Jahren ist es OEM-Partner. Annalisa Bellante, CEO der Cama Group, meint: „Das OEM-Partnerprogramm stärkt das Engagement, eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um einen echten Mehrwert zu schaffen. Von besonderer Bedeutung ist die Schnelligkeit einer Markteinführung.“

Das OEM-Partnerprogramm wurde nun weiterentwickelt. Zu den Optimierungen des Programms gehören:

Co-Marketing & Informationsaustausch: Von der Co-Marketing-Plattform für OEM-Kunden soll die gesamte Community profitieren. Die Plattform liefert Informationen, Fallstudien aus der Industrie und konkrete Erfolgsbeispiele mit Produkten. Schulungen und relevante Branchenbeispiele wurden hinzugefügt, um den Wert des Co-Marketings für OEM-Partner und ihre Kunden zu erhöhen und die Geschäftsausrichtung weiter zu festigen.

Erweiterte Unterstützung: Sie umfasst mehr technische Ressourcen, die Abstimmung der Lieferkette sowie Preisnachlässe und Rabatte, mit denen sich OEM-Partner von der Konkurrenz abheben und geschäftliche Herausforderungen besser meistern sollen.