Personalie

Ralf-Michael Franke ist neuer Vorsitzender des Beirats bei Cybus

Der ehemalige CEO der Business Unit Factory Automation bei Siemens ist neuer Vorsitzender des Beirats beim wachsenden Softwareunternehmen Cybus.

Personal Menschen Cybus Siemens Software

Ralf-Michael Franke, neuer Vorsitzender des Beirats von Cybus.

Ralf-Michael Franke, ehemaliger CEO der Business Unit Factory Automation bei Siemens, ist nun neuer Vorsitzender des Beirats beim Softwareunternehmen Cybus. Seine Ernennung fand im Rahmen einer Beiratssitzung statt und wurde am 02. Juni 2021 verabschiedet. Als Vordenker in den Bereichen Automatisierung und Industrie 4.0 ist Franke visionärer und zugleich praxisorientierter Impulsgeber im Beirat von Cybus. 

„Für mich ist Cybus ein sehr vielversprechendes Unternehmen, dass in Zukunft Standards in der Automatisierungstechnologie setzen wird”, begründet Franke sein Engagement im Beirat von Cybus. Franke will Automatisierung, Kundennutzen und Produktivität einfacher und schneller in die Fabriken der Welt zu bringen und die vernetzte Fabrik mit Cybus vorantreiben. Ralf-Michael Franke hatte über 30 Jahre in leitenden Positionen bei Siemens inne. 2004 wurde Franke zum CEO der Siemens Business Unit Industrial Automation Systems benannt. Im April 2011 übernahm er die Leitung der Division Drive Technologies und wurde 2014 schließlich CEO der Siemens Business Unit Factory Automation. 

Der Beirat unterstützt Cybus bei strategischen Unternehmensentscheidungen und bringt seine Expertise bei Partnerschaften und größeren Kundenprojekten als Sparringspartner ein.  Neben Franke besteht der Beirat von Cybus insgesamt aus drei weiteren international erfahrenen Experten aus den Bereichen Automatisierung, Robotik, industrielle Fertigung und Innovationsmanagement.

Über Cybus:
Cybus ist ein 2015 gegründeter Spezialist für Dateninfrastruktur in Smart Factories aus Deutschland. Mit seiner Software Cybus Connectware stellt Cybus den vollumfänglichen und automatisierbaren Datenfluss zwischen Shopfloor und IT sicher.