Übernahme : Pierer übernimmt Abatec zur Gänze

Kfz-Industrie Sportindustrie Zulieferer KTM Pierer Stefan Pierer
© HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Die Welser Pierer Industrie AG übernimmt die oberösterreichische Elektronikfirma Abatec in Regau zur Gänze. Pierer hält bereits 51 Prozent an Abatec, nun kommen noch die restlichen 49 Prozent des Co-Investors Michael Tojner dazu. Über den Kaufpreis schweigt man. Pierer und Tojner hatten Abatec 2018 vom Firmengründer Friedrich Niederndorfer gekauft.

Pierers aktive Rolle bei Leoni

Erst kürzlich schmiedete Pierer als neuer Leoni-Großaktionär auch weitere Pläne beim deutschen Autozulieferer. Nach der Übernahme von zehn Prozent der Anteile beim angeschlagenen Autozulieferer Leoni will der österreichische Unternehmer Stefan Pierer die Restrukturierung von Leoni beschleunigen. „Ich plane dort als Ankerinvestor schon eine aktive Rolle“, so Pierer. „Es gibt ja bisher keinen Kerninvestor bei Leoni, und börsennotierte Unternehmen ohne Kerninvestor sind manchmal schwer zu steuern.“ Eine Übernahme weiterer Anteile sei denkbar. „Das schließe ich nicht aus“, sagte Pierer. Er ließ offen, ob dies auch eine Komplettübernahme bedeuten könnte: „Dafür ist es noch zu früh.“ Auf der Hauptversammlung im Mai will Pierer Klaus Rinnerberger als Vertreter in den Aufsichtsrat des Kabel- und Bordnetzspezialisten wählen lassen. (apa/red)