Übernahme : Photonic Components wird neues Geschäftsfeld von Trumpf

Philips Photonics
© Trumpf Group

Die Geschäftsführung von Trumpf Photonic Components übernehmen Lutz Aschke und Joseph Pankert. Lutz Aschke war seit 2016 CFO des Geschäftsbereichs Lasertechnik der Trumpf Gruppe. Joseph Pankert leitet seit 2009 Philips Photonics.

Geschäft mit Hochleistungsdiodenlasern

Mit der jetzt erfolgten Übernahme erschließt sich Trumpf zusätzlich zum bereits bestehenden Geschäft mit Hochleistungsdiodenlasern ein neues Marktsegment. Die Laserdioden von Philips Photonics werden in Smartphones, in der digitalen Datenübertragung sowie in Sensoren für das autonome Fahren eingesetzt.

Die Photonics GmbH beschäftigt rund 280 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Ulm. Dort werden auch die Laserdioden in einer Hightechfertigung produziert. Photonics wurde im Jahr 2000 gegründet. Mit dem entwicklungsstarken und innovativen Hochtechnologieunternehmen Trumpf soll das Unternehmen weiter wachsen.