Lizenzierung : Phoenix Contact setzt auf die Lizenzierungslösung von Wibu Systems

Wibu + Phoenix Contact
© Phoenix Contact

Zur diesjährigen Hannover Messe kündigen Phoenix Contact und Wibu Systems die Integration ihrer Vorzeigetechnologien an. CodeMeter bietet umfangreichen Schutz, Lizenzierung und Security und wurde von Phoenix Contact zur am besten geeigneten Lösung zur Lizenzierung und Verwaltung von Berechtigungen für dessen Steuerungsplattform PLCnext Technology ausgewählt.

Mit PC Worx Engineer, einer Engineering-Plattform für Automatisierungssteuerungen, können Anwender komplexe Automatisierungskonzepte umsetzen. Diese Plattform wird in verschiedenen kostenpflichtigen oder kostenfreien Versionen oder Add-ins angeboten. Im ersten Projektschritt konzentriert sich Phoenix Contact hauptsächlich auf die Möglichkeit, seine Software modular, skalierbar und wirtschaftlich anzubieten. Weitere Anforderungen sind der Schutz seines digitalen Know-hows und die Unterstützung verschiedener ERP-Implementierungen, die weltweit an unterschiedlichen Standorten installiert wurden.

Was Wibu Systems für Phoenix Contact regelt

CodeMeter von Wibu Systems erfüllt dabei alle definierten Anforderungen. Mit AxProtector .NET kann das Unternehmen automatisch Klassen und Methoden der Software verschlüsseln und die Software mittels einer Umhüllung vor Produktpiraterie und Reverse Engineering schützen. Mit der softwarebasierten Lösung CmActLicense werden die Lizenzen der Software an den Fingerabdruck des Zielsystems gebunden. Oder die Lizenzen befinden sich in der Schutzhardware CmDongle, die es in verschiedenen Bauformen wie USB-Stick, als Speicherkarten und ASIC gibt. Über die CodeMeter License Central erzeugen, liefern und verwalten sie Einzelplatz-, Netzwerk-, Demo- und Notfall-Lizenzen ihrer Software und Add-ins. Die Herausforderung der ERP-Integration wurde mit Hilfe des CodeMeter License Central Connectors bewältigt, sodass Phoenix Contact seine ERP-Systeme, die in unterschiedlichen Versionen wie SAP oder Baan genutzt werden, mit der von einer Online-Datenbank abgeleiteten Lösung von Wibu-Systems koppelt. Die Bestellungen von PC Worx Engineer werden von den weltweiten Niederlassungen zum SAP-System in der Zentrale von Phoenix Contact geschickt und in sehr kurzer Zeit verarbeitet.

Das sagt Phoenix Contact

Friedrich Wegener, Spezialist für Software-Standardisierung bei Phoenix Contact Electronics, ergänzt: „Wir waren auf der Suche nach einer sicheren und flexiblen Lizenzierungslösung, die nicht nur für PC-Software-Tools, sondern auch zur Lizenzierung von Gerätefunktionen oder Steuerungsbibliotheken genutzt werden kann. Nach einer detaillierten Marktuntersuchung haben wir uns schnell für Wibu-Systems entschieden.“