Personal : Peter Mohnen wird neuer CEO von Kuka

Peter Mohnen
© KUKA

Peter Mohnen, bisher Interims-Chef bei Kuka, wurde vom Aufsichtsrat zum offiziellen Konzernnchef ernannt. Auch der Finanzvorstand Andreas Pabst bleibt im Amt, wie das Unternehmen nach einer Entscheidung des Aufsichtsrates weiter mitteilte.

Der damalige Finanzvorstand Mohnen war im Dezember zunächst vorläufig zum Konzernchef befördert worden, nachdem Reuter vorzeitig das Unternehmen verlassen musste. Pabst war damals in den zweiköpfigen Vorstand aufgerückt. Die Bestätigung der beiden war seit einiger Zeit erwartet worden.

Geschäftsziele verfehlt, Mohnen startet Sparprogramm

Kuka gehört mehrheitlich dem chinesischen Midea-Konzern. Ende des vergangenen Jahres kam es zum Bruch zwischen dem langjährigen Chef Reuter und den Verantwortlichen des Investors aus Fernost.

Im vergangenen Jahr hatte Kuka die Geschäftsziele verfehlt. Mohnen hat deswegen ein Sparprogramm gestartet. Dabei sollen heuer auch etwa 350 Vollzeitstellen in Augsburg wegfallen. Dennoch genießt er das Vertrauen der Gewerkschaft. (APA/dpa)