Investition : Palfinger übernimmt dänischen Händler

palfinger
© Palfinger

Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat seinen dänischem Händler, Palfinger Danmark AS, erworben. Es wurden auch alle Mitarbeiter und das Vertriebs- und Servicenetz übernommen. Die bisherige 100-Prozent-Eigentümerin, die Stiholt Holding AS, fokussiere sich in Zukunft auf ihr Kerngeschäft, teilte Palfinger am Dienstag mit. Zum Kaufpreise wurden keine Angaben gemacht.

Palfinger Danmark ist als Generalimporteur und Händler seit mehr als 20 Jahren für Palfinger tätig und beschäftigt an zwei Standorten rund 20 Mitarbeiter. Es werden vor allem Lkw-Ladekräne, Forst- und Recyclingkräne sowie Hooklifts vertrieben. Dänemark sei ein hoch entwickelter Markt für Hebe- und Ladegeräte mit auch zukünftig zu erwartenden stabilen Wachstumsraten, so Palfinger. (APA)