Japan : Nächster Großauftrag für Linzer Primetals Technologies

Primetals Technologies
© Primetals Technologies

Die Linzer Primetals Technologies, die frühere Siemens VAI, hat dank ihres japanischen Haupteigentümers Mitsubishi nun den Einstieg in den japanischen Markt geschafft und einen Großauftrag im dreistelligen Millionenbereich an Land gezogen. Sie modernisiert für die JFE Steel Corporation eine Sinteranlage samt nachgelagerter Bereiche, berichteten die "Oö. Nachrichten" am Donnerstag.

"Dieser Markteintritt ist uns dank Mitsubishi gelungen", so Geschäftsführer Peter Schraut im Zeitungsinterview. Er sieht auf dem abgeschotteten japanischen Markt durchaus noch weiteres Potenzial für Primetals. Das 2015 gestartete Joint Venture von Siemens (49 Prozent) und Mitsubishi Heavy Industries (MHI, 51 Prozent) kann sich nach einigen schwierigen Jahren nun offenbar wieder über mehr große Aufträge freuen. Erst kürzlich hat das Unternehmen einen mehrere hundert Mio. Euro schweren Auftrag aus Mexiko an Land gezogen.

Nur eine Woche zuvor zog Primetals einen Großauftrag für ein Walzwerk in Mexiko an Land und zwar im dreistelligen Millionenbereich. Die Linzer nehmen damit endlich wieder Fahrt auf. Nach Umstrukturierung und Stellenabbau sollen nun wieder Mitarbeiter eingestellt werden. (APA/red)

https://youtu.be/MsBZ2H3U58k Das Video zeigt eine Sinteranlage für das chinesische Unternehmen Dragon Steel.