Messevorbericht : MSV Brünn 2018: Messe-Generaldirektor Jiri Kulis im Wordrap

Jiří Kuliš Jiris Kulis
© Messe Brünn

Das war die wichtigste Lektion meiner Karriere…

Vier Jahre in den USA und die Erfahrung, dass man vor allem eigene Interessen verteidigen muss.

Eine gute Geschäftsbeziehung zeichnet sich aus durch:

Vertrauen. Und Vertrauen wird auch bei Messen gebildet.

Als Kind wollten Sie Staatspräsident werden. Froh, dass daraus nichts wurde?

Ja. Aber ich wollte auch Zirkusdirektor werden und das ist mir gewissermaßen gelungen.

Die MSV Brünn ist so erfolgreich, weil ....

Wir einfach gut sind. Alles passt.

Das möchte ich in meinem Leben unbedingt nochmal machen:

Diplomat sein in Sydney Australien.

Nach einem anstrengenden Messetag, entspanne ich bei

Kochen, Jazz-Musik, Sachbuch-Literatur

Diese drei Eigenschaften schätze ich bei Menschen

Humor, Worthalten, Großzügigkeit

Eine witzige Erfahrung bei der MSV Brünn war...

Es gibt so viele, meistens bei Besuchen von VIP-Persönlichkeiten

Mein erster Kontakt mit dem Thema Maschinenbau war

Als Prospektsammlerkind und später als Student-Dolmetscher sowie Kaffeemacher bei einem österreichischen Unternehmen.

Digitalisierung und Maschinenbau passen für mich zusammen, indem ...

Indem ich die Wörter „cloud“, „digital twin“ und „smart industry“ verstehe

Zur Person: Jiří Kuliš (66) wurde 2009 in die Position des Generaldirektors der Messe Brünn berufen. Seine berufliche Laufbahn war immer mit Messeindustrie, Marketing, Außenhandel und Auslandsbeziehungen eng verbunden. Der Vorstandsvorsitzende und Hauptgeschäftsführer der Messegesellschaft Brünn ist eine respektierte Person der Messewirtschaft. Er war Präsident der Internationalen Union der Messeindustrie Centrex und Präsident der CEFA (Central European Fair Alliance). Ferner ist er Vorstandsmitglied der Handelskammer Brno und des Elektrotechnischen Verbandes ELA, und ist in verschiedenen professionellen Institutionen sowie bilateralen Handelskammern (DTIHK, Französich-tschechische Handelskammer) tätig. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Russisch.