Künstliche Intelligenz : Motel One testet künstliche Intelligenz

Roboter Sepp
IBM
KI
© Motel One

Die erfolgreiche Budget Design Hotelgruppe Motel One eröffnet ihr achtes Münchner Haus mit 434 Zimmern im neuen Stadtquartier Parkstadt Schwabing – und wartet mit jeder Menge Technik auf: Die unmittelbare Nachbarschaft zu IT Giganten wie dem IBM Watson IoT Center und der Deutschlandzentrale von Microsoft gibt das Design Thema vor, das mit traditionellen Materialien und modernster Technologie spielt. In der attraktiven Preispolitik bleibt Motel One sich treu: die Zimmer sind ab sofort ab 79 Euro pro Nacht buchbar.

Motel One testet KI in Kooperation mit IBM

Für Technikfans und IT-Geeks gibt es in diesem Haus allerlei zu entdecken. Das Design Thema „Laptop und Lederhose“ repräsentiert Roboter „Sepp“ in seiner maßgefertigten Lederhose und macht künstliche Intelligenz beispielhaft erlebbar. So beantwortet „Sepp“ Fragen zu Themen wie „Wo ist die Bar?“ oder „Wann gibt es Frühstück?“, aber auch zu seinem traditionell bayrischen Outfit. Dieses exklusive Pilotprojekt mit IBM ist nicht nur optisch ein Highlight in der One Lounge, sondern soll darüber hinaus die Möglichkeiten der selbstlernenden Roboter für den Hotelbereich testen.

„Das Consulting Team des Watson IoT Centers hat eng mit Motel One an diesem digitalen Concierge Service zusammengearbeitet. Dank IBMs kognitiver Technologie „Watson“ kann Sepp eine Interaktion in natürlicher Sprache führen und so auf die Interessen und Bedürfnisse der Gäste eingehen“, erklärt Niklaus Waser, Vice President Watson IoT Global Ecosystem und Leiter des Watson IoT Centers. „Watson ermöglicht es Sepp durch seine sich konstant erweiternden Wissensgebiete für zukünftige Fragen gewappnet zu sein. Dadurch wird eine vollkommen neue Kundenerfahrung geschaffen.“

Designkonzept zwischen Tradition und Digitalisierung

Die Lage in Parkstadt Schwabing, wo sich immer mehr Unternehmen ansiedeln, ist ein besonderes Asset: „Die Nachbarschaft zu internationalen Unternehmen wie Amazon, Osram, dem IBM Watson IoT Center, Fujitsu, General Electric oder Microsoft, um nur einige zu nennen, geben diesem Standort einen besonderen Mehrwert“, so Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group.

Das Design-Konzept, das auf edle und traditionelle Materialien wie Messing, Hirschleder, Naturstein und Holz setzt, schafft mit einer ruhigen Farbgebung von grau, braun und türkis ein stylisches Ambiente

mit futuristischen Akzenten. In der Business Lounge gibt es neben der Workbench mit großem Screen auch Sesselgruppen zum ruhigen Arbeiten und für Meetings. Die Lobby selbst ist zugleich auch das Wohnzimmer. Hier treffen Trompetenleuchter aus Messing und Ledermöbel auf Retro Nintendo Konsolen. In der Motel One Bar tanzt ein digitalisiertes Trachtenpaar auf der Barrückwand, gemütliche Ledersofas sowie handgefertigte Teppiche sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Gin Liebhaber können aus über 40 Lieblings Gins wählen – darunter auch lokale bayrische Gin Marken.

Hotel mit technischen Raffinessen

Teil der dekorativen Gestaltung der One Lounge ist eine künstlerische Datenvisualisierung, die Unsichtbares sichtbar macht. Auf großen Screens werden die in den letzten 24 Stunden abgesetzten Tweets aus der Münchner Innenstadt visualisiert oder die aktuellen Flugverkehrsdaten über München ähnlich farbiger Lichtstrahlen inszeniert. Das dritte Motiv bildet eine Soundkugel ab, die den Geräuschpegel der One Lounge veranschaulicht.

Cloud One Bar – eine Skybar mit Dachterrasse und „mix it yourself“ Konzept

Die zweite Bar des Motel One, die Cloud One Bar, lockt nicht nur mit einem grandiosen Ausblick und Dachterrasse in die 12. Etage. Im Stil einer edlen Skybar dreht sich alles um die „Cloud“ als Datenspeicher: auf der verspiegelten Barrückwand läuft symbolisch der Binärcode aus den Zahlen 0 und 1 in die Skyline Münchens. Wie Datenpakete schwebt die handgefertigte Sonderleuchte Grand Cru von Massifcentral über dem großen Bartresen, der von der Rückwand gelöst mitten im Raum steht und damit sowohl optischer als auch kommunikativer Mittelpunkt ist. Unter dem Motto „mix it yourself“ können die Gäste gemeinsam mit dem Barkeeper ihre Drinks selbst mischen.