Anlagenbau : Millionen-Projekte bei Kremsmüller

© Kremsmüller Industrieanlagen

„In den letzten Monaten konnten wir bei Neuprojekten Auftragseingänge im zweistelligen Millionenbetrag verbuchen. Das zeigt, dass wir in der Branche sehr rasch das Vertrauen unserer Kunden zurückgewinnen konnten“, sagt Gregor Kremsüller, Miteigentümer der Kremsüller Gruppe. Aufgrund von zahlreichen, langfristigen Verträgen soll zudem die Auslastung während und nach der erfolgreichen Sanierung sehr zufriedenstellend gewesen sein. In allen Fachbereichen sei eine Auslastung von rund acht Monaten fix verbucht. „In einigen Bereichen der Gruppe ist sogar die gesamte Jahresauslastung bereits heute gesichert“, ergänzt Kremsmüller.

Kremsmüller Industrieanlagenbau KG klar über Prognosen

Die 2020 aufgrund von Corona und der Sanierung getroffene Prognose zur Betriebsleistung von rund 160 Millionen Euro, wurde vom Kernunternehmen Kremsmüller Industrieanlagenbau KG um rund 20 Millionen Euro übertroffen. „Wir waren gezwungen, uns von einem Fachbereich mit einem toxischen Projekt zu trennen und gingen deshalb von heftigen Kollateralschäden für die anderen Fachbereiche aus“, so Kremsmüller. „Dieser Geschäftseinbruch war aber letztlich deutlich geringer als angenommen. Die ebenfalls betroffene Kremsmüller Industrieservice KG ist nach wie vor ein interner Dienstleister, aber deren Ergebnis hat wenig Relevanz und steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.“ Die vergangenen Monate geben der Konstellation der verbliebenen Fachbereiche recht: alle nach der Teilbetriebsschließung der Prozesstechnik verbliebenen drei Geschäftsbereiche Kremsmüller Apparatebau, Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Rohr- und Anlagenbau agieren wie gewünscht.

Geschäftsverlauf der übrigen Gruppe

Der erwartete Geschäftsverlauf der restlichen Unternehmen der Gruppe, wird von Kremsmüller positiv beurteilt. „Mit der Konzentration auf die wesentlichen Kernbereiche wurde bereits in den letzten Jahren eine Konsolidierung erreicht“, sagt Kremsmüller. „Wir werden uns weiterhin in Österreich, Deutschland und Rumänien auf unsere Wurzeln als bodenständiger Industriedienstleister mit starkem Fokus auf ausgezeichnete Fachkräfte konzentrieren.“ Kremsmüller erwartet heuer einen starken Sommer, weshalb die Suche nach Fachkräften erneut ein zentrales Thema ist. Derzeit beschäftigt Kremsmüller etwa 1.700 Mitarbeiter.