Statistik : Maschinenbau treibt Produktionsindex in die Höhe

© Statistik Austria/Sebastian Philipp

Der arbeitstägig bereinigte Produktionsindex für den Produzierenden Bereich ist heuer im August im Jahresvergleich um 8,6 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Juli 2021 ergab sich saisonal bereinigt ein Rückgang von 0,6 Prozent. Das geht aus aktuellen Zahlen der Statistik Austria am Freitag hervor.

Der Aufwärtstrend der Industrie im Jahresvergleich sei vor allem vom Maschinenbau (plus 22,3 Prozent auf 101,2 Punkte) und der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (plus 18,5 Prozent auf 85,3 Punkte) getragen worden, hieß es in der Aussendung der Satistik Austria. Auch die Produktion von Vorleistungsgütern habe sich positiv entwickelt und zum Anstieg beigetragen, darunter insbesondere die Gruppen Herstellung von Metallerzeugnissen mit einem Plus von 13,4 Prozent und Metallerzeugung und -bearbeitung mit einem Zuwachs von 10,9 Prozent. Der Hochbau erreichte 129,4 Punkte und damit ein Minus von 0,6 Prozent gegenüber August 2020, der Tiefbau lag mit 127,7 Punkten um 6,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat.