Maschinenbaugipfel 2018 : Machine Learning: Warum dem Maschinenbau die Zeit davonläuft

Peter Seeberg Softing KI
© Robert Weber

Peter Seeberg hat viele Jahre bei Intel gearbeitet und hilft nun Mittelständlern machine learning-Projekte aufzusetzen. Dafür braucht es nicht immer Grafikprozessoren (GPU), sondern es reichen ein Notebook und ein Industrie-PC. In seine Vortrag warnte er die Maschinenbauer davor, machine learning und KI (Künstliche Intelligenz) zu ignorieren, denn in fünf Jahren würde davon wohlmöglich das Geschäftsmodell abhängen. Wichtig sei jetzt, eine Vision zu entwickeln. Das ist auch die Aufgabe des Inhabers oder des Geschäftsführers, so Seeberg. "Die Vision ist entscheidend." Seeberg beruhigt die Maschinenbauer: Wer in Statistik an der Uni gut war, wird machine learning können und mögen.

Mehr erfahren Sie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=poPY1DUSwSU]