Neuausrichtung : Lothar Roitner ist Präsident der FH Technikum Wien

FEEI-Geschäftsführer Lothar Roitner
© FEEI

Lothar Roitner, Geschäftsführer des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), ist zum Präsidenten der FH Technikum Wien (FHTW) gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Kurt Hofstädter, Leiter von Siemens Digital Factury Central Eastern Europe. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und setze mein Engagement für die FH Technikum Wien gerne für fünf weitere Jahre fort“, so Roitner. „Die klare Ausrichtung auf Technik, Informatik und Naturwissenschaften ist heute mindestens so notwendig wie bei der Gründung vor fast 25 Jahren“, sagt Roitner. Dem Präsidium der FH Technikum Wien gehören außerdem Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Wilhelm Grosseibl, Kari Kapsch, Anton Plimon, Gerhard Riemer an. Die Geschäftsführung der FH Technikum Wien übernehmen Gabriele Költringer, EMBA, und Michael Würdinger für eine Dauer von fünf Jahren.

Neuer Master-Lehrgang „Engineering Management“

Um das erfolgreiche Wachstum der FHTW fortzusetzen, wurde ein umfangreicher Strategieprozess durchgeführt. Dieser fokussiert auf die weitere Internationalisierung: Ausgewählte Master-Programme werden global positioniert, Summerschools, Auslandssemester und -praktika werden ausgebaut sowie die Curricula internationalisiert. Mit dem Master-Lehrgang „Engineering Management“ wird die Verschmelzung von Ingenieurwissenschaften und Management für die digitale Produktion in der Industrie mit einer fundierten theoretischen Ausbildung ergänzt. Zudem wird ein InnovationsCenter eingerichtet. In einem Innovation Hub und Living Labs sollen neue Laboratorien für Studierende und Besucher entstehen und Start-ups angesiedelt werden.