Roboter : Kuka verzeichnet 2017 deutlich weniger Gewinn

Kuka
© Matti Nenonen

Der Roboterbauer Kuka hat im vergangenen Jahr weniger Gewinn gemacht - jedoch lag dies vor allem an hohen Investitionen und Zukäufen. Vor Zinsen und Steuern fiel das Ergebnis um fast ein Fünftel auf 102,7 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Bereinigt um Kosten für Zukäufe und Wachstumsinvestitionen konnte Kuka 2017 sein Betriebsergebnis um 7,5 Prozent auf 148 Mio. Euro steigern.

Beim Umsatz legten die Augsburger dank der zunehmenden Automatisierung der Industrie um 18 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro zu. Auftragseingang und Auftragsbestand stiegen um über 5 Prozent.

Im letzten Quartal 2017 rutschte Kuka unter anderem wegen der Ausgaben für ein Sparprogramm in die roten Zahlen. Das 2016 vom chinesischen Midea-Konzern übernommene Unternehmen verzeichnete von Oktober bis Dezember vor Zinsen und Steuern einen Verlust von 8 Mio. Euro. Kuka hatte bereits Mitte Jänner mitgeteilt, dass es wegen Maßnahmen zur Kostensenkung und Problemen bei einzelnen Projekten zu Ergebnisbelastungen von 40 Mio. Euro kommen werde. Den kompletten Jahresbericht will Kuka am 22. März vorlegen. (APA/dpa)