Nachhaltigkeit : Konecranes kämpft gegen Plastik

© Konecranes

The Ocean Cleanup ist eine niederländische Stiftung, die Technologien zur Befreiung der Ozeane von Plastik entwickelt und nun mit dem finnischen Unternehmen Konecranes zusammenarbeitet. Das Partnerschaftsabkommen betrifft die Konstruktion, Fertigung und Wartung des „The Ocean Cleanup Interceptor“. Das Gerät sammelt Plastikteile in Flüssen ein, bevor sie die Weltmeere erreichen und dort Schaden insbesondere an der Tierwelt anrichten können. Die Organisation will ihre Bemühungen auf die 1.000 Flüsse ausweiten, die am stärksten zum weltweiten Plastikeintrag in die Meere beitragen.

Ein Planet frei von Plastik

Grundlage für die Serienfertigung sind, wie es heißt, die Interceptoren 005 und 006, die derzeit in Klang (Malaysia) gefertigt werden und im Mai 2021 einsatzbereit sein sollen. „Wir sind stolz darauf, mit The Ocean Cleanup zusammenzuarbeiten und unsere globalen Engineering-, Fertigungs- und Servicekompetenzen zu nutzen, um die Flüsse und Meere unseres Planeten von Plastik zu befreien“, so Rob Smith, Präsident und CEO von Konecranes.

Serienproduktion der Müllschlucker

Konecranes kann die benötigten Interceptoren in Serie fertigen und nicht zuletzt wegen seiner globalen Präsenz auf der ganzen Welt installieren. Und auch Wartung und Instandhaltung seien während der gesamten Lebensdauer dieser „Müllschlucker“ gewährleistet, heißt es. Der erste Interceptor wurde bereits Ende 2019 vorgestellt. Derzeit sind drei Anlagen in Malaysia, Indonesien und der Dominikanischen Republik im Einsatz.