Druckmaschinenbau : Koenig & Bauer liefert dritte RotaJET an Interprint

Koenig & Bauer RotaJET
© Koenig & Bauer

Druckqualität und Flexibilität der RotaJET von Koenig & Bauer die Interprint GmbH überzeugt. So konnten beim Dekordrucker in Arnsberg die Entwicklung und Abmusterung neuer Produkte vorangetrieben werden. „Unterschiedliche Losgrößen, größere Rapportlängen, Flexibilität der Designs oder neue Farbkombinationen machen die RotaJET von Koenig & Bauer für unsere Kunden so interessant“, so Robert Bierfreund, Geschäftsführer bei Interprint.

Noch in diesem Jahr soll die dritte RotaJET in Arnsberg ihre Produktion aufnehmen. Trotz Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte die Anlage in kurzer Zeit ausgeliefert worden, heißt es. Mit der Maschine, die sich derzeit in der Montage befindet, kann Interprint Bahnbreiten bis zu 225 cm bedrucken. Damit bietet das Unternehmen alle gängigen Formate in der Dekorbranche digital an und wird weitere neue Produkte ins Portfolio mit aufnehmen.

„Wir haben weltweit mit Abstand die größte installierte digitale Druckkapazität für die Dekorindustrie. Die Zukunft ist digital, aber sie ist auch schon real. Das Interesse an digital gedruckten Produkten seitens unserer Kunden wird immer stärker“, so Bierfreund. 2014 soll das Unternehmen der erste Dekordrucker gewesen sein, der in den Wide Format Single Pass Inkjet Digitaldruck investiert hat. Seit dieser Zeit entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen Interprint und Koenig & Bauer. Seit Oktober 2019 gehört Interprint zur Toppan Gruppe.

Dritte identische RotaJET 225 auf dem Markt

Mit der Installation der RotaJET 225 bei Interprint befinden sich gleich drei nahezu identische industrielle Anlagen für den Dekorbereich im Markt. Christoph Müller, Mitglied des Vorstandes der Koenig & Bauer AG, sagt: „Sowohl im Verpackungs- als auch im Dekorbereich merken wir ein deutlich gesteigertes Interesse an unseren Maschinen. Die Anlagen bieten, im Vergleich zu leistungsschwächeren Systemen, unseren Kunden die Möglichkeit ihre Produkte jederzeit in kleinen, mittleren oder auch großen Auflagen wirtschaftlich zu produzieren. Darüber hinaus können wir durch unser modulares System jedem Kunden genau das richtige Leistungsspektrum und den individuell bestmöglichen Automatisierungsgrad anbieten.“

Fast 20 industrielle Singlepass-Digitaldruck-Anlagen von Koenig & Bauer (inklusive HP PageWide T1190 und T1100) mit Bahnbreiten bis 2,8 m und Produktionsgeschwindigkeiten bis 305 m/min sind derzeit installiert bzw. verkauft.