Personal : Klaus Dirnberger wird COO von Ecop Technologies

Klaus Dirnberger
© alphaTeam Startup Beteiligung GmbH

Beim Trauner Maschinenbauer Anger Machining leitet nun ein Team rund um Bernhard Morawetz das Geschehen. Mit Erfolg wie jüngste Entwicklungen zeigen. So packten die Trauner kürzlich zwei Einzelspindler in eine Wekrzeugmaschine. Ein Novum. Für den ehemaligen Chef Klaus Dirnberger immer noch ein Grund zum Durchatmen. Mit Ende Juni letzten Jahres zog er sich nach 12 Jahren aus dem Maschinenbau zurück - nur um jetzt bei einem jungen aufstrebenden Maschinenbau-Unternehmen wieder aufzutauchen.

Rekordhalter bei der Verdichtungseffizienz von Strömungsmaschinen

Ecop Technologies hat sich auf die Entwicklung von Wärmepumpen der besondern Art spezialisiert. (FACTORY hat berichtet.) Mit ihrer neuen Technologie brechen sie sämtliche Rekorde für die Verdichtungseffizienz von Strömungsmaschinen. Was ihnen am Anfang niemand glaubte, trifft heute mitten in die Energiesparziele der Industrie. 2017 wurde die erste Anlage von Ecop an ein Fernheizwerk in Österreich ausgeliefert. Wie INDUSTRIEMAGAZIN berichtet, soll Dirnberger dort als COO dem Wachstumskurs von Ecop die notwendigen Akzente verleihen.