Übernahme : Kapsch übernimmt Schneider Electric

Kapsch TrafficCom Mautsysteme verkehrstelematik
© Kapsch TrafficCom

Die börsennotierte Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom hat die Übernahme des Transportation-Geschäftes von Schneider Electric abgeschlossen. Die Übernahme soll Kapsch einen Mehrumsatz von rund 125 Mio. Euro bei einem leicht positiven Betriebsergebnis (EBIT) bringen, gab das Unternehmen am Montag bekannt. Kapsch wird zudem etwa 900 Mitarbeiter von Schneider Electric mitübernehmen.

Der Kaufpreis wird mit 26 Mio. Euro angegeben und sei frei von Verbindlichkeiten, heißt es. Das Geschäft werde mit etwas mehr als 3 Mio. Euro an Barmitteln übergeben. Mit der Übernahme erweitere Kapsch sein Portfolio und stärke die Marktposition im Bereich von Intelligent Transportation Systems, vor allem in Wachstumsmärkten wie Spanien, Lateinamerika, Nordamerika und dem Nahen Osten. (APA)