Energiewirtschaft : Investitionen in grüne Energien weltweit gefallen

Windpark wind windenergie erneuerbare energie strom offshore
© EnBW

Die Investitionen in umweltfreundliche Energien sind einer Studie zufolge 2016 weltweit um fast ein Fünftel zurückgegangen. Sie lagen nur noch bei 287,5 Mrd. Dollar (273,7 Mrd. Euro). Ein Grund sei, dass die Preise für "grüne Technologien" gesunken seien, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht der Forschungsorganisation Bloomberg New Energy Finance.

China und Japan schrauben zurück

Außerdem hätten China und Japan ihre Ausgaben für neue Großprojekte zurückgeschraubt. So habe die Volksrepublik 2016 in Energieformen wie Windkraft und Solar nur knapp 88 Mrd. Dollar investiert nach dem Rekordhoch von 119 Mrd. Dollar im Jahr davor. (APA/Reuters)