Rekord : In Windeseile zum Erfolg

wind turbines turbine offshore farm energy electricity ocean sea sustainable alternative power generator renewable environment industry environmental clean nature eco wind turbine water technology industrial generate resource sustainability ecological ecology aerial
© Photocreo Bednarek - stock.adobe

Mit einem Zuwachs von über 25 Prozent auf 88 Millionen Euro konnte Bachmann electronic die selbst gesetzten Ziele von einem 15-prozentigen Wachstum trotz Corona-Krise und den damit verbundenen Herausforderungen in Produktion und Logistik im vergangenen Geschäftsjahr übertreffen. Es wurden weder Kurzarbeit noch staatliche Hilfen in Anspruch genommen, sondern das gesamte Jahr über im Mehrschichtbetrieb produziert, um die hohe Nachfrage zu erfüllen. Auch im Jahr 2019 konnte das Unternehmen mit etwa 70 Millionen Euro ein Umsatzwachstum von über elf Prozent erreichen.

Die Wachstums-Antreiber

Wachstumsmotoren waren im vergangenen Jahr erneut Anwendungen im Bereich der regenerativen Energieerzeugung, sowie, trotz pandemiebedingter weltweiter Stagnation, Zuwächse im maritimen Sektor. Augenmerk wird dabei auch auf ethische Grundsätze, wie die Nicht-Belieferung der Rüstungsindustrie oder die Nachhaltigkeit der Anwendungen gelegt. Bachmann Electronic liefert beispielsweise Komponenten für die Erzeugung, Verteilung und Speicherung von Energie sowie Lösungen zur effizienten Energienutzung und Produktivitätssteigerung von Maschinen und Anlagen. Auch Systeme zur Verbrauchsreduktion und dem umweltschonenden Umgang mit Rohstoffen, zum Beispiel bei Schiffsantrieben, zählen zum Portfolio.

Pläne für 2021

2021 will sich das Feldkircher Unternehmen weiterhin auf strategische Wachstumsmärkte ausrichten. So erfolgte im Jänner die Eröffnung einer weiteren asiatischen Niederlassung in Korea (Busan), um der Marktentwicklung Rechnung zu tragen und den Kundenkontakt in der Region zu intensivieren. Ebenfalls Anfang dieses Jahrews wurde die Akquisition der deutschen INDALYZ Monitoring & Prognostics GmbH erfolgreich abgeschlossen. Das Team des Spezialisten für prädiktive und präventive Zustandsüberwachung verstärkt ab sofort die Monitoring-Sparte von Bachmann mit wissenschaftlicher Expertise und ergänzendem Knowhow.

„Trotz der Geschäftsausweitung auf den asiatischen Märkten erfolgt unsere Wertschöpfung nach wie vor zu 100 Prozent lokal. Die sehr hohe Eigenleistung innerhalb der Produktionskette war mit der Garant für eine permanente Lieferfähigkeit in der Corona-Krise“, sagt Geschäftsführer Bernhard Zangerl. Für das laufende Jahr nimmt sich Bachmann electronic vor, die Stellung im strategisch wichtigen Markt für regenerative Energieversorgung weiter auszubauen. Ein besonderes Augenmerk gilt hier der Entwicklung von Offshore-Projekten. Offshore-Windparks bieten laut Zangerl großes Potenzial für die regenerative Energieversorgung der Zukunft.

Der Weg zum Systemlösungsanbieter

Zudem soll der Wandel vom Komponentenlieferanten zum Systemlösungsanbieter vorangetrieben werden. Das spiegelt sich in internationalen Produkt-Zertifizierungen für die Energieinfrastrukur, umfassenden Dienstleistungsangeboten wie der weltweiten Überwachung von Maschinen, Anlagen und auch Schiffen, sowie der Entwicklung von kundenspezifischen Anwendungen wider.

Für das laufende Jahr steckt sich Bachmann electronic weiter ehrgeizige Ziele: die Marktstellung in den bearbeiteten Energiebranchen soll gefestigt und ausgebaut werden. Weltweit forcierte CO2-Reduktionsziele zur Bekämpfung der Klimaerwärmung oder der aktuelle politische Kurswechsel in den USA lassen kurz- und mittelfristig in diesen Bereichen auf weitere positive Impulse hoffen.